Gewicht?

8 Antworten

Die meisten Waagen messen das Gewicht und zeigen es als Masse an.

Es gibt aber auch Waagen, die wirklich die Masse messen, z.B. Balkenwaagen.

sowohl als auch - der Begriff Gewicht ist nicht eindeutig definiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewicht

Wenn du dagegen Gewichtskraft/Masse erfragst, dann hängt es von der entsprechenden Waage ab, ob sie Massen vergleicht oder die Wirkung der (Erd-) Beschleunigung mißt.

handelsübliche Waagen messen das Gewicht und rechnen es mit der Anzeigeskala in Masse um - diese Umrechnung stimmt aber nur auf der Erde, nicht auf anderen Planeten.

Eine Balkenwaage vergleicht Massen (zweiarmiger Hebel mit Vergleichsmasse "Kilostein" auf der Gegenseite). Sie wird auch auf dem Mond (geringere Schwerkraft) das gleiche Resultat ergeben.

Eine Federwaage zeigt dagegen die Gewichtskraft an, die auf der Erde (bei Erdschwerkraft) umgangssprachlich auch als kg bezeichnet wird, obwohl die richtige Einheit der Kraft Newton N ist.

Auf dem Mond zeigt die Federwaage entsprechend weniger an (auf der Erde rund 10 N, auf dem Mond rund 1,6 N, also 1/6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rumar  01.04.2024, 16:39

" Gewichtskraft ... die auf der Erde (bei Erdschwerkraft) umgangssprachlich auch als kg bezeichnet wird, obwohl die richtige Einheit der Kraft Newton N ist."

Damals in der Schule verwendeten wir auch noch die Krafteinheit "Kilopond" , welche aber mittlerweile aus der Mode gekommen und auch aus den Schulbüchern verbannt worden ist.

Ein echter "Fortschritt" war dies meiner Meinung nach nicht unbedingt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond

Das kommt auf das Messprinzip an. Die in der heutigen Praxis verwendeten Waagen messen über Wägezellen oder Drucksensoren direkt oder indirekt die Kraft, die ein massebehafteter Körper im Schwerefeld der Erde (oder in anderer Umgebung) erfährt. Sie messen somit die Gewichtskraft F, die über den Zusammenhang

F = m * g

mit der Masse m in Beziehung steht. Dabei ist g die Erdbeschleunigung am jeweiligen Messort, die im Mittel mit 9,81 m/s² gerechnet wird. Die Waagen rechnen also stillschweigend mit diesem Faktor die gemessene Kraft in die Masse um und zeigen unmittelbar das Ergebnis mit Masseneinheiten. Wenn es um sehr genaue Messungen geht, müssen Analysenwaagen allerdings für ihren jeweiligen Aufstellungsort gesondert kalibriert werden. Das geht so weit, dass eine sehr empfindliche Analysenwaage, die von Parterre in ein höheres Stockwerk gebracht wird, dort neu kalibriert werden, um genaue Messergbnisse zu erzielen.

Anders ist es bei Waagen, die nach dem Prinzip einer Balkenwaage funktionieren. Dabei wird die Masse eines Körpers direkt mit Massen bekannter "Gegengewichte" ins Gleichgewicht gebracht. Derartige Waagen zeigen unabhängig vom Aufstellungsort, also beispielsweise auch auf dem Mond, immer die korrekte Masse direkt an.

TomRichter  15.12.2023, 00:34

> unabhängig vom Aufstellungsort

Nicht ganz - auf der ISS funktioniert auch eine Balkenwaage nicht.

Picus48  15.12.2023, 00:55
@TomRichter

Sehr sophisticated! :-) Und wenn man sie dort in Rotation versetzt, müsste es schon gehen, oder?

TomRichter  15.12.2023, 19:07
@Picus48

Ja - aber man muss sehr genau darauf achten, dass beide Waagschalen exakt gleich weit von der Rotationsachse liegen.

rumar  01.04.2024, 16:44
@TomRichter

Bedeutet das, dass die armen Kerle dort draußen nicht einmal ihre Essensportionen richtig abmessen können ... ?

TomRichter  02.04.2024, 14:53
@rumar
Essensportionen richtig abmessen können ... ?

Die Gefahr besteht, wobei ein Messbecher mit einem Stempel (Methode french press) funktionieren müsste und weniger fehlerträchtig wäre als die Rotationswaage. Aber noch einfacher ist natürlich, das Essen in Portionsbeuteln zu liefern ;-)