Kann man das Ergebnis auf der Waage fälschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man schnell in die Knie geht sollte das Gewicht auf der Waage kurz mehr anzeigen.

mulano  26.04.2017, 23:00

Wiso, hast du es getestet. Ich habe leider keine Waage bei mir daheim, aber vom logischen her müsste meine Antwort eigentlich zutreffen. Da du dein ganzes Körpergewicht zum Erdboden hin beschleunigst.

Jamal312
Fragesteller

Prinzip stimmt habe es ausprobiert. Aber es ist genau das Gegenteil.. also man wird "leichter" in dem Sinn :)

Stell dir vor du hast eine Stange an der eine Metallkugel hängt mit einer Schnur oder etwas ähnliches. Wenn du die Stange auf die Waage stellst, zeigt sie z. B. 10 kg an. Wenn du die Kugel aber von der Spitze der Stange fallen lässt, zeigt die Waage kurzzeitig ein leichteres Gewicht an resp. nur das Gewicht von der Stange ohne Metallkugel.

Gruss

Nein, das geht nicht, es kann aber an ihrer Waage liegen. Manche Waagen zeigen nicht sofort das richtige Gewicht an, wenn man es am Anfang etwas hin und her verlagert, sondern "springen" erst ein paar Zahlen hin und her bis man ruhig steht.

Vielleicht ist das bei ihrer Waage auch so und sie glaubt, das "pressen" würde etwas ändern, dabei steht sie durch die Muskelanspannung nur still und die Waage kann das richtige Gewicht anzeigen.

Das ist nur dann möglich, wenn die Waage nicht auf einen gleichmäßig - glatten Boden steht, sondern auf einen Boden mit Unregelmäßigkeiten, also wenn der eben nicht glatt ist, und zum Beispiel Gefälle hat.

Wenn man dann sein Gewicht verlagert, dann kann die Waage ungleichmäßig viel anzeigen.

Wenn es eine elektronische Waage ist, kann es sein, dass die Drucksensoren sich leicht verstellt haben und die Sensoren bei den Zehen etwas mehr anzeigen und die Freundin beim Anspannen der Muskeln ihr Gewicht nach vorn verlagert.

Was passiert, wenn sie "rückwärts" auf der Waage steht?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hi.

Das passiert, wenn man sich auf der Waage in eine bestimmte Richtung neigt. Sein Gewicht auf die Waage pressen kann man nicht, außer man stützt sich irgendwo ab. Dann liegt die Verfälschung aber nicht bei 0,3kg sondern ggf. bei mehreren kg.

LG