Gewichtsunterschied Waage?

6 Antworten

Wenn ich unsere Waage nur etwas rumschiebe, wiegt die schon verschieden. Selbst geeichte Waagen wiegen je nach Umgebung und Untergrund verschieden. Und je nach Tageszeit wiegt man auch noch verschieden. Am genauesten sind wohl die bei Ärzten und Apotheken. Aber am wichtigsten ist ja eh, ob das Gewicht gleich bleibt, oder wieviel man ab- oder zugenommen hat.

Eine normale Körperwaage für zu Haus hat keine Eichung, die amtlichen Erfordernissen entsprechen würde und Ungenauigkeiten gehören dazu. Wenn man sich eine sehr exakte Waage kaufen möchte, kann man das tun. Da das Körpergewicht im Rahmen von Trinken, Urinieren, Essen und Stuhlgang sowieso um ein kg schwanken kann, ist die Ultragenauigkeit einfach nur nebensächlich. Wesentlich ist es Trends zu ermitteln zur selben Tageszeit, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sogenannten "Badezimmerwaagen" sind nicht geeicht.

Um festzustellen, welche der beiden Waagen korrekt anzeigt, müßtest Du sie mal mit Referenzgewichten selbst "eichen".

Ja.

Personenwaagen sind nicht geeicht. Da zeigt jede so ungenau wie sie will.

Ja, jede Waage wiegt anders und je nachdem auf welchem Untergrund du Sie stehen hast, auch nochmal anders.

Suche dir einfach eine Waage, mit der du dich immer misst.