Waage falsch (Schwankungen)?

5 Antworten

Ja, ist es.

Mache doch einfach mal einen kleinen Versuch: Wenn du dich einmal gewogen hast, steige gleich nochmal auf die Waage. Die Waage wird wahrscheinlich etwas anderes anzeigen, obwohl sich dein Gewicht in den 10 Sekunden sicher nicht verändert hat.

Bei meiner Waage sind zwischen zwei Wägungen durchaus 2 kg Unterschied drin. Das heißt: Meine Waage schätzt höchstens auf 1 kg genau und die Kommazahl ist pure Fantasie.

Personenwaagen für 20-30 € sind keine geeichten Präzisionsmessinstrumente!

Rumpelric  27.09.2023, 19:14

Wenn die Waage um keine wiederholbaren Ergebnisse liefert taugt sie nichts, oder ist kaputt. Das Einzige, was zu Abweichungen führen kann ist die Art wie Du dich draufstellst vor Allem wenn Du das Körpergewicht / den Schwerpunkt verlagerst.

RedPanther  27.09.2023, 19:35
@Rumpelric
Wenn die Waage um keine wiederholbaren Ergebnisse liefert taugt sie nichts

Eben darauf wollte ich hinaus.

Waagen haben mehrere Messfehler und erwarten bestimmte Eigenschaften des zu messenden Körpers.

Ist die Waage wieder geeicht noch kalibriert, misst sie irgendetwas.

Ist die Waage an sich aber gut, wiegt sie relativ genau,. Das heißt die Abweichungen vom Gewicht werden insofern richtig angezeigen.

Je nach Konstruktion und Wiegevorrichtung/Messvorrichtung wiegt eine (Körper-)Waage mehr oder weniger genau. Z.B ist das hin und her wackeln, bei dem immer unterschiedliche Beschleunigungen erzeugt werden, also Messstörungkräfte auf die Messungen einwirken, nicht leicht zu kompensieren.

Teils sind Waagen noch mechanischer Natur, obwohl sie elektronisch anzeigen, und da kommt es auf die Konstruktion an, wo der Schwerpunkt des Messkörpers liegen muss. Bei einfachen Waagen wird ein falsches auf der Waage stehen nicht kompensiert, sie misst also falsch. Stellt man sich einmal so und und später anders auf die Waage, ergibt das auch Abweichungen die nicht real sind.

Sicher kannst du nur mit kalibrierten Waagen sein, wo exakt angegeben ist welches Mindestgewicht, und Toleranz diese hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Produktionsfehler und -abweichungen kannst du natürlich immer mal haben.

Fixiere dich nicht auf die Zahl unterschiedlicher Waagen, benutze immer die selbe, damit du einen festen Ausgangswert hast auf dem deine weiteren Messungen aufbauen.

Wie diese Frage zeigt hast Du ein ungesundes Verhältnis zu deinem Körpergewicht.

Woher willst Du wissen, daß die "andere" Waage das wahre Gewicht anzeigt? Personenwaagen für den Hausgebrauch haben gewisse Toleranzen, die vom Gesetzgeber erlaubt sind. Präziesere Waagen wären deutlich teurer.

verreisterNutzer  27.09.2023, 22:59

ne, ich mag meinen Körper - bis auf größe

Ja, dann geht sie falsch. Dann musst Du sie justieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung