Wiegt eine Waage korrekt, wenn der Gegenstand über die Waage herausragt?

4 Antworten

Die Messung wird nicht gestört, wenn das Wägegut über die Waage hinausreicht. Das kannst Du leicht an Deiner eigenen Hand nachprüfen: Ein Bleistift wird ja nicht leich­ter, wenn Du ihn quer und nicht längs hältst.

Was anderes ist es, wenn der Bleistift außerhalb der Waage Kontakt zum Boden oder einer anderen Struktur hat. Solange er aber nur von der Waage getragen wird, fällt dort auch das ganze Gewicht an.

guenterhalt  10.03.2023, 12:22
Das kannst Du leicht an Deiner eigenen Hand nachprüfen: Ein Bleistift wird ja nicht leich­ter, wenn Du ihn quer und nicht längs hältst.

Das ist kein guter Vergleich. Mache das mal mit eine z.B. 3 m langen Latte. Einmal in der Mitte angefasst und dann an einem Ende. Die Latte wird zwar nicht schwerer, lässt sich durch die Hebelwirkung kaum tragen, wenn man sie an einem Ende anfasst.

guenterhalt  10.03.2023, 12:41
@indiachinacook

Ein Drehmoment ist eine "Bewegungskraft" und wird in Newton-Meter gemessen. Ohne eine "Meterangabe" kommt man nicht auf die Kraft.

Keine Waage misst exakt.

Herkömliche Waagen messen die Gewichtskraft, die auf die Waagschale wirkt und rechnen diese in Masse um.

Wenn der Gegenstand nicht irgendwo außerhalb der Waage aufliegt, wirkt natürlich die gesammte Gewichtskraft auf die Waage

solange sich bei einer Balkenwaage der Aufhänge-Punkt der Waagschalen nicht verändert bleibt das Messergebnis gleich.
Bei anderen Waagen muss beachtet werden, ob durch so eine Kippwirkung durch Reibung in Lagern Veränderungen zu erwarten sind.

Es ist ganz logisch, wie auch schon andere schrieben: wenn der gewogene Gegenstand den Boden berührt, wird ein Teil seines Gewichts vom Boden getragen; dann stimmt die Zahl auf der Waage nicht, ragt der Gegenstand ohne das sein Gewicht von irgendwas getragen wird über die Waage, ist es egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)