Infrarot Intensivität berechnen?

1 Antwort

0K, nicht 0°K! Es gibt kein „Grad Kelvin“, sondern nur „Kelvin“ - um gleich den ersten Punktabzug zu vermeiden ;-)

Infrarotstrahlung kannst Du wie jede elektromagnetische Strahlung messen. Je nach Wellenlänge und Intensität brauchst Du verschiedene Sensoren.

Für sehr tiefe Temperaturen geht die Infrarotstrahlung in den Bereich der Mikrowellen über. So hat die kosmische Hintergrundstrahlung von 2,7K eine Wellenlänge von einigen Zentimetern und kann mit Antennen empfangen werden. Im Nahinfrarotbereich kannst Du „normale“ optische Sensoren verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium