Wie berechnet man bei dieser Aufgabe die Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt wohl die Energieerhaltung: mgh=0,5mv^2

v=sqrt(2gh)=sqrt(2*9,81m/s^2*3m)=sqrt(58,86)m/s=7,67m/s

Diese Betrachtung lässt allerdings viele Aspekte auch außerhalb der Reibung außer acht, der eklatanteste wohl, dass das Auto selbst eine Ausdehnung hat und nicht punktförmig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Berechne die Lageenergie (potentielle Energie), die das Auto vor der Bewegung hatte.

Anschließend ist diese Energie voll in Bewegungsenergie umgesetzt worden. Also gleicher Energiewert. Und nun nur noch die Geschwindigkeit ausrechnen, die zu dieser Energie passt.

hanzzdieter  16.02.2021, 01:59

Wow, du hast nicht nur länger gebraucht als ich, sondern auch viel weniger Informationen in deine Antwort gepackt. Wahrhaftig ein unnötiger Beitrag.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

0
BurkeUndCo  16.02.2021, 20:41
@hanzzdieter

Toll ist vor allem Dein Kommentar hier.
Mir ist er relativ egal, aber ich hoffe, dass er Dich psychisch erleichtert hat. Nur wovon? ---- Was hat Dich an meiner Antwort belastet?

0
hanzzdieter  17.02.2021, 03:18
@BurkeUndCo

Mich persönlich belastet wenig. Viel mehr stört es mich, dass du das - zu unrecht - schlechte Image der Plattform förderst indem du jedem Klischee eines minimal hilfreichen "Ratgebers" entsprichst.

Ich finde, dein Beitrag genügt nicht den Qualitätsansprüchen und ist ein Stück weit anmaßend gegenüber dem Fragesteller.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

0
BurkeUndCo  17.02.2021, 20:20
@hanzzdieter

Mein Motto ist da immer der Spiegel, deshalb Zitat von Dir:

"Ich finde, dein Beitrag genügt nicht den Qualitätsansprüchen und ist ein Stück weit anmaßend gegenüber dem Fragesteller.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße"

Mir zumindest hilft Dein Kommentar wirklich absolut überhaupt NICHTS.

Es nützt mir auch nichts dabei ein besserer Ratgeber zu werden, da ich
anscheinend andere Qualitätsmasstäbe besitze wie Du (und verglichen mit dem 90%-Level, das ich hier im Forum beobachte, finde ich meine Masstäbe schon als recht hoch --- trotzdem maße ich mir nicht an, andere Ratgeber zu beurteilen. Was ich eventuell korrigiere, das sind Aussagen, die inhaltlich bezüglich der mathematischen oder physikalischen Aussage einfach falsch sind. Aber selbst dann korrigiere ich "nur" die Aussagen und nicht die Ratgeber.)

Dein Verhalten hilft nicht, sondern demonstriert nur, welche Urteilsrechte Du Dir selber anmaßt und wie überheblich DU (und diesmal meine ich wirklich Dich persönlich) hier verhälst.

Du kannst (wie jeder andere) Teilnehmer hier Antworten als gut (Dauemhoch) oder als "nicht hilfreich" einstufen. Aber Du bist hier nicht der göttliche Schiedsrichter.

Wenn meine Antwort/Kommentar regelwiedrig wäre, dann kannst Du dies der Moderation melden und Löschen lassen. Das finde ich ok. Aber diese verbale Herabsetzung durch Dich --- Nein, das ist für mich nicht akzeptabel.

0
BurkeUndCo  17.02.2021, 20:26
@BurkeUndCo

.

Ich bin sogar bereit dazu, zuzugeben, dass mir Deine Originalantwort besser gefällt als meine eigene. Wäre ich der Fragende, würde ich deshalb wahrscheinlich eher Dir das Sternchen geben.

Trotzdem ist meine Originalantwort nicht falsch. Und dass sie etwas weniger Informationen besitzt als Deine, das war sogar von mir beabsichtigt, denn ich wollte dem Fragenden ein paar Tipps zum Lösungsweg geben und nicht die komplette Hausaufgabe vorschreiben.

Und dass meine Antwort erst deutlich nach Deiner Antwort erschien - korrekt, aber da solltest Du mit Gute-Frage über deren Aktualisierungstechnik diskutieren und nicht mit mir.

Bei mir erscheinen häufig Fragen mit dem Hinweis "noch keine Antwort" und wenn ich dann meine Antwort später sehe, dann sehe ich auch weitere Antworten. Aber damit kann ich zumindest leben. Wenn Du aber so hohe Qualitätsansprüche stellst, dann solltest Du Dich fragen, ob DU hier wirklich richtig bist.

0
hanzzdieter  18.02.2021, 11:44
@BurkeUndCo

Nun, ich bin vielleicht nicht der göttliche Schiedsrichter, aber um mein Urteil zu fällen bedarf es auch keines gottgleichen Urteilsvermögens.

Ich sehe nicht, wieso ich meine Meinung nicht in den Kommentaren darstellen dürfte, dafür sind diese meiner Meinung nach hier. Falls es dich interessiert: Selbstverständlich habe ich diese Antwort auch als "nicht hilfreich" markiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

0
hanzzdieter  18.02.2021, 11:44
@BurkeUndCo

Da hast du wohl recht. Auch ich habe einige Probleme mit der technischen Gestaltung der Website und frage mich auch angesichts des vorherrschenden Niveaus des Öfteren, ob ich hier richtig bin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

0
BurkeUndCo  18.02.2021, 20:19
@hanzzdieter

Wenn ich Dein Verhalten hier so sehe, dann kann ich Deinem Gefühl nur zustimmen: Hier bist Du definitiv fehl am Platz.

0
BurkeUndCo  18.02.2021, 20:22
@hanzzdieter

Erschreckend war für mich dann Deine Bewertung durch andere Forums-Benutzer.

Von 601 Antworten, die Du abgegeben hast, wurden nur 19 als "beste Antwort" = Sternchen ausgezeichnet.

Was ist dann falsch gelaufen - wenn doch Deine Antworten immer absolut perfekt sind?

.

Könnte es vielleicht doch so sein, dass es einen deutlichen Unterschied gibt, zwischen der Selbsteinschätzug durch Dich und der Beurteilung Deines Verhalten und Deiner Antworten durch andere Personen?

0
hanzzdieter  22.02.2021, 10:20
@BurkeUndCo

Zunächst dazu: "Hier bist du definitiv fehl am Platz." Ja, in gewisser Weise schon. Es wird dich daher sicherlich auch freuen zu hören, dass ich 24h Zwangspause verordnet bekommen habe in Form einer "gelben Karte". Und oft ist mein Niveau hier auch einfach zu hoch. Damit eckt man natürlich an - wie beispielsweise bei dir.

Du gibst vor, Experte für das Thema "Physik" zu sein. Doch dann das: Du hältst mir vor, dass nur 19 von 601 Antworten, also 3,161% meiner Antworten ausgezeichnet wurden. Tatsächlich sind es bei dir aber auch nur 3,681% also nicht viel mehr. Oft bedanken sich Leute bei mir, anstatt meine Antwort auszuzeichnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

0
BurkeUndCo  22.02.2021, 20:24
@hanzzdieter

Du verwechselst da anscheinend Deine Haltung mit meiner.

Ja auch ich hatte schon die eine oder andere Pause, weil ich mich weigere Zauberei (auch wenn Homöopathie darauf steht) für real anzuerkennen.

Aber nein, ich habe weder Freude, noch Genugtuung, wenn es anderen ähnlich geht.

.

Und "zum fehl am Platze" und der Anzahl bester Antworten ---- Da muss man wohl Deine Erwartungshaltung und meine deutlich unterscheiden.

Ich gehe davon aus, dass das Niveau hier eher auf dem Niveau der Oberstufe ist, wobei viele ältere Forumsteilnehmer (also alle über 20) schon einiges ihreres Schulstoffs vergessen haben. Deshalb versuche ich relativ einfache Erklärungen und nicht das Niveau, das ich bei einem Fortgechrittenen-Praktikum im Physikstudium erwarten würde.

Und - anscheinend im Gegensatz zu Dir - habe ich wirklich kein Problem damit, wenn andere bessere Antworten abgeben. Nur dadurch muss dann die einfachere Antwort nicht irgendwie diffamiert werden, das schafft sicher keine Freunde.

Wie gesagt, ich finde es eher toll, wenn es verschiedene Antworten auf unterschiedlichem Niveau gibt, und deshalb freue ich mich persönlich eher über Teilnehmer wie Dich. Der Spruch "da bin ich wohl eher fehl am Platz" der stammt von Dir, denn das würde ich über keinen Forumsteilnehmer so sagen.

In dieser Denkweise war auch meine Analyse deiner "besten Antwort"-Ergebnisse. Das habe ich tatsächlich zum ersten Mal bei Dir nachgeschaut und ausgerechnet. Warum? Wieder System Spiegel.
Wenn Du andere kritisierst, weil Du schon eine perfekte Antwort abgegeben hast und deshalb jede weitere Antwort überflüssig ist, dann hätte ich erwartetet, dass mindestens 50% Deiner Antworten mit Sternchen ausgezeichnet wären. Dass dem nicht so ist, das zeigt (zumindest mir), dass Deine Antworten nicht von allen Ratsuchenden als perfekt angesehen werden. Das muss nicht an Dir liegen, denn die physikalisch perfekte und absolut richtige Antwort nützt nichts, wenn der Fragende sie einfach nicht versteht. Aber es zeigt eventuell doch, dass Dein Niveau (sowohl vom Anspruch her als auch vom Niveau Deiner Erklärungen) hier nicht ganz passt.

Aber wie gesagt: Aus meiner Sicht ist jeder hier willkommen. Und jeder der eine Antwort schreibt opfert dafür einen Teil seiner eigenen Freizeit.

1