Reibungskraft?

Maxi170703  22.08.2022, 11:47

Welche Masse und was ist deine Frage?

Nilsschr5
Fragesteller

es sind 4 fragen

3 Antworten

  • Um welche Art der Reibung handelt es sich hier? Begründe deine Antwort!
  • Es handelt sich hier um die dynamische Reibung. Da der PKW eine konstante Geschwindigkeit hat, handelt es sich um Reibung, die auf das Fortbewegen des Autos einwirkt.
  • Wie groß ist die Reibungszahl?
  • Die Reibungszahl (u) wird gegeben als u = 0,08.
  • Bestimme die Gewichtskraft des PKWs!
  • Die Gewichtskraft des PKWs (Fg) kann berechnet werden, indem man die Masse des PKWs (m) mit der Erdbeschleunigung (g) multipliziert: Fg = m * g. Da die Masse nicht gegeben ist, kann die Gewichtskraft des PKWs nicht bestimmt werden.
  • Bestimme die Masse des PKWs in Tonnen
  • Die Zugkraft (F) und die Reibungskraft (Ff) sind gleich groß und entgegengesetzt gerichtet. Daher kann man die Reibungskraft verwenden, um die Masse des PKWs zu berechnen.
  • Die Reibungskraft (Ff) kann berechnet werden mittels Ff = u * Fg
  • Da u = 0,08 ist und die Gewichtskraft nicht bekannt ist, kann die Masse des PKWs nicht bestimmt werden.
  • Es gibt jedoch eine direkte Beziehung zwischen Zugkraft und Reibungskraft: F = Ff, also kann man die Masse des PKWs berechnen mit m = F / g.
  • Da die Zugkraft gegeben ist als 1200N und die Erdbeschleunigung als 9,81 m/s^2, m = 1200/9,81 N/kg = 122,48 kg
  • Es kann in Tonnen umgewandelt werden m = 122,48 kg / 1000 = 0,12248 Tonnen.
Um welche Art der Reibung handelt es sich hier?

Rollreibung bzw. Haftreibung.

Begründe deine Antwort!

Die beiden reibenden Oberfläche Reifen und Straße gleiten nicht gegeneinander, sondern sind kraftschlüssig verbunden.

Wie groß ist die Reibungszahl?

Steht in der Aufgabe: μ = 0,08

-Bestimme die Gewichtskraft des PKWs!

Fr = Fg * μ
Fg = Fr / μ = 1200 N / 0,08 = 15000 N

Bestimme die masse des PKWs in Tonnen

Fg = m * g
m = Fg / g = 15000 N / 9,81 m/s^2 = 1529 kg = 1,53 t

Aus der bereits zitierten physikalischen Kraftbeziehung kannst du die Masse berechnen.

evtldocha vor 45 Minuten
Wegen F = µ * m * g m

Die aktuelle Zugkraft ist gegeben, die Erdbeschleunigung kennst du, also wäre die Masse demzufolge

= 1200 kg m /s² : ( 9,81 m/s² * 0,08) = 1529 kg

Und frage bitte nicht nach der Darstellung von 1N in anderen physikalischen Einheiten!