Hallo, bräuchte dringend zur folgender Aufgabe die Erklärung bzw. Lösung und Formel?

2 Antworten

Die Formel steht im Heft / Buch / Internet. Man muss nur nachsehen! Stichwort "Reibung".

Die Einheit 1 kg wird klein notiert, da k für 1000 (Kilo) steht.

Gleiten ist hier Substantiv und wird groß geschrieben.

Wie man die Gewichtskraft Fg berechnet, solltest du aus vorherigen Unterrichtsstunden wissen.

Fz = µ*Fg

Fg ist gegeben.

Fz ist auch gegeben.

Damit kannst du µ (Reibungskoeffizient) leicht berechnen. Muss nur umstellen ...

Das sollte inzwischen klappen!

> wird auf einer Stahlplatte bewegt

ohne die zusätzliche Angabe, dass die Platte horizontal liegt (oder ersatzweise in welchem Winkel geneigt) ist die Aufgabe nicht zu lösen.

Für horizontale Platte siehe willi55.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung