Kann mir jemandbei diese physik aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe brauchst du nur die Formel:

F_ZP = m*v^2/r

Die Bahngeschwindigkeit v kannst du berechnen, indem du den Umfang des Kreises (die in 0,6s zurückgelegte Strecke) berechnest. Ansonsten hast du alle Informationen.

Ja, ich kann dir gerne bei dieser Physik-Aufgabe helfen!

Die Zentripetalbeschleunigung a_zp lässt sich mit der Formel a_zp = v^2 / r berechnen. Dabei ist v die Geschwindigkeit des Körpers und r der Radius der Kreisbahn. Die Umlaufdauer T lässt sich mit der Formel T = 2 * pi * r / v berechnen.

Um den Betrag der Zentripetalbeschleunigung zu bestimmen, müssen wir also zunächst die Geschwindigkeit des Körpers berechnen. Dazu können wir die Formel T = 2 * pi * r / v nach v umstellen und erhalten v = 2 * pi * r / T. Einsetzen der gegebenen Werte ergibt v = 17,8 m/s.

Nun können wir den Betrag der Zentripetalbeschleunigung berechnen: a_zp = v^2 / r = (17,8 m/s)^2 / 1,7 m ≈ 186 m/s^2.

Die Zentripetalkraft F_zp lässt sich mit der Formel F_zp = m * a_zp berechnen. Einsetzen der gegebenen Werte ergibt F_zp = 0,3 kg * 186 m/s^2 ≈ 56 N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer