Frage von deinemudda237u, 37

Unterschied Zentripetalkraft, Zentripetalbeschleunigung, Winkelgeschwindugkeit?

Hallo liebe Community, die Zentripetalkraft ist doch die Kraft, die einen Körper auf einer gleichförmigen Kreisbahn hält, die Winkelbeschleunigung ist doch wie groß der Winkel ist, der in einer bestimmten Zeit überstrichen wird und was ist das die Zentripetalbeschleunigung? danke schon einmal im Voraus!

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 21

Der in einer bestimmten Zeit übersrichene Winkel stellt die Winkelgeschwindigkeit, nicht die Winkelbeschleunigung dar. Letztere ist die zeitliche Änderung der ersteren, was übrigens nicht betragsmäßig sein muss. Die Winkelgeschwindigkeit ist ein Vektor entlang der Rotationsachse.
Die Zentripetalbeschleunigung ist die Zentripetalkraft, die auf einen Körper wirkt, durch dessen Masse.

Antwort
von Joochen, 17

'die Winkelbeschleunigung ist doch wie groß der Winkel ist, der in einer bestimmten Zeit überstrichen wird'

Nein, das ist die Winkelgeschwindigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten