Physik Rechnung?

2 Antworten

Eine Rechnung ist doch garnicht gefragt. Das kannst du rein logisch bestimmen.

Jackyputz1981
Fragesteller

Hallo, es soll rechnerisch begründet werden.

Die Gewichtskraft Fg des Körpers beträgt:
Fg = m * g = 100 kg * 9,81 m/s^2 = 981 N

Um ihn direkt anzuheben, müsste man also eine Zugkraft von 981 N aufbringen. Das überschreitet die zulässige Zugkraft, sodass ein direkte Anheben nichtmöglich ist.

Daher benötigt man einen Mechanismus zur Kraftreduzierung und das wäre in diesem Falle eine lose Rolle bzw. ein Flaschenzug.

Mit einer losen Rolle würde die Zugkraft Fz halbiert und sie würde betragen:
Fz = 1/2 * Fg = 981 N / 2 = 490,5 N

Ergebnis: Um die zulässige Zugkraft von 600 N nicht zu überschreiten, ist eine lose Rolle erforderlich.