Kraftwandler Rolle und Seil Physik?

3 Antworten

Wird die feste Rolle aber auch als Kraftwandler bezeichnet?

Nein, denn der Betrag der Kraft bleibt gleich und wird nicht gewandelt. Du hast das schon richtig gesagt, die feste Rolle ist keine Kraftwandler sondern eine Kraftumlenkung.

Percontatio
Fragesteller

"Ein Kraftwandler ist eine mechanische Anordnung zur Veränderung einer Kraft in Bezug auf ihren Angriffspunkt, ihre Richtung oder ihren Betrag."

Habe das per google gefunden. Ist glaube sogar aus wikipedia. Also ist es doch ein Kraftwandler ausschlaggeben ist der Begriff ODER

Hamburger02  23.01.2020, 22:39
@Percontatio

Wie das so ist mnitr Definition, es gibt da nicht richtig oder faksch, sondern nur sinnvoll oder weniger sinnvoll und daher gibt es gerne mal je nach Betrachtungsweise unterschiedliche Definitionen.

ein Paar aus fester und loser Rolle verdoppelt den Weg, den das lose Ende des Seils zurücklegen muss, bei gleicher Hubarbeit, und halbiert damit die Kraft.

Gute Frage...die Kombination aus fester und loser Rolle - oder mehreren davon - nennt man auch Flaschenzug. Und das ist definitiv ein Kraftwandler.

Noch einer: Kraft kann als Vektor dargestellt werden - da die feste Rolle die Richtung des Vektors ändert, wandelt sie die Kraft. Aber das klingt für mich zu hochgestochen. Sollte man aber in petto haben.