Wie rechnet man Flaschenzug in Physik mit dieser Aufgabe?

2 Antworten

Da macht man sich, bevor man zu rechnen beginnt, eine Zeichnung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rollen und Flaschenzüge anzuordnen - suche Dir eine davon aus.

> Die Kraft wird mit der Formel N gerechnet!!!

Ganz bestimmt nicht - das ist keine Formel und kein Weg zur Berechnung, egal wie viele Ausrufezeichen Du verschwendest.

Fg=m*g=40 kg*9,81 m/s²=392,4 N (Newton)

Diese Gewichtskraft verteilt sich auf die tragenten Seile

1 feste Rolle Fs=m*g=392,4 N (Seilkraft) Seillänge S=6 m

b. fetse Rolle und eine lose Rolle

tragende Seile sind 2 also Fs=m*g/2=392,4 N/2=196,2 N

Seillänge S=2*6 m=12 m

c. 4 Rollen Anzahl der tragenden Seile 4 Fs=m*g/4=392,4 N/4=98,1 N

Seillänge s=4*6 m=24 m

1. Schritt : Eine Zeichnung machen

2. Schritt: Aus der Zeichnung die tragenden Seile ermitteln

TIPP: Wenn sich der Flaschenzug (die Masse m=40 kg) um 6 m hebt,dann muss sich jedes tragende Seil auch um 6 m verkürzen. Also S=4*6m=24 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Katzemimi2000
Fragesteller

Dankeschön:)