Wofür kann man eine lose oder feste Rolle verwenden bei einem Flaschenzug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feste Rollen dienen der Umlenkung der Kraft, anstatt nach oben zu ziehen (was unbequem ist) kann man umgelenkt über eine feste Rolle nach unten ziehen. Die lose Rolle reduziert die Kraft. Wenn sie beispielsweise an 2 Seilen hängt, halbiert sich die Kraft. Dafür wird der Weg (Seillänge) entsprechend länger, denn die Arbeit aus Kraft mal Weg bleibt sich gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RockyLama
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Ralph1952  11.05.2020, 15:27

Danke für den Stern!