Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

6 Antworten

Schau das am besten im Internet nach das ist mit Bildern und Videos besser zu erklären als mit Text.

Nach den Hebelgesetzen. d.h. die Kraft die benötigt wird um einen Körper zu bewegen wird über die Rollen und das Seil Verteilt.

Bei einer Rolle ist die Kraft 1:1 d.h. was auf der anderen Seite hängt muß mit gleicher Gegengewicht angehoben werden. Spannt man jetzt mehrere Rollen hintereinander, sodass das Seil über mehrere Rollen gewickelt wird. Brauch man nicht mehr soviel Gegengewicht um den Körper anzuheben, da aber mehr Seil um die Rollen ist muß man um dieselbe Höhe zu erreichen öfter ziehen.

Laienhaft ausgedrückt.

THOPRO  22.01.2020, 21:43

an genommen man hat ein Köbel mit 300 kg am seil hängen es geht über 8 rolen wieviel kraft muss ich aufwenden