Flaschenzug nur mit festen Rollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, kommt wohl auf die Definition an!

Eine feste Rolle lenkt nur die Kraft um. Auch das kann sehr praktisch sein, weil man dadurch ein Objekt, das das fast das eigene Körpergewicht besitzt, relativ leicht nach oben befördern kann, weil man sich selbst nur ans Seil hängen muss. Allerdings muss es oben jemand in Empfang nehmen!

Ja, den gibt es. Mehrere feste Rollen bringen nur dann was, wenn man die Zuglast um mehrere Ecken umlenken muss, denn genau (und nur) dazu dient eine feste Rolle - Kraftumlenkung. Lose Rolle reduziert dagegen die benötigte Kraft.

Eine feste Rolle; das geht!

Zwei feste Rollen; nur wenn diese ,,Parallel" angeordnet sind. (z.B. wenn zwei Kräne eine Last hochziehen).