Flaschenzug - wie viel Kraft wird ausgeübt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Last verteilt sich gleichmässig auf 3 Seile, also trägt jedes Seil 1/3 davon. Eines dieser Seile ist (nach der Umlenkung über die feste Rolle oben) zugleich das Zugseil, an dem die Last natürlich auch zu 1/3 wirksam ist. Das Mädchen muss somit mit 1/3 von 80 kg ziehen, also mit 26,6 kg, die 43 kg des Mädchens reichen demnach aus.

Genau genommen müsste die Kraft in Newton N angegeben werden, denn die Einheit kg bezeichnet eigentlich die Masse. Auf der Erde (Erdbeschleunigung rund 9,8 m/s^2) entsprechen 26,6 kg Masse einer Gewichtskraft von rund 260 N (26,6 kg mal 9,8).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  10.05.2021, 10:25

Danke für den Stern!