Flaschenzug Funktionsweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> wenn es doch eigentlich nur ein einziges Seil ist?

Wenn Du mit beiden Armen ein Gewicht hochhebst, brauchst Du auch in beiden Armen nur jeweils die halbe Kraft. Obwohl es "doch eigentlich nur ein einziger Mensch ist"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas2812
Fragesteller

Aber warum gibt es da den Unterschied zwischen fester und loser Rolle? Also was macht den Unterschied? Klar die Lose Rolle kann sich mitbewegen aber wie wirkt sich das aus?

TomRichter  21.03.2019, 18:20
@Lukas2812

Wenn Du einfach zählst, an wievielen Seilstücken die Last hängt, ist es egal, wieviele feste und lose Rollen im Spiel sind.

Lukas2812
Fragesteller
@TomRichter

Bei einer festen Rolle sind es ja auch zwei seilstücke aber die Kraft verändert sich trotzdem nicht

TomRichter  21.03.2019, 23:07
@Lukas2812

Du sollst ja nur die Seilstücke zählen, an denen die Last hängt.

Es sind zwei Seile. Das eine läuft über viele Rollen, an dem wird gezogen. Das andere hängt an der Achse der Hälfte der Rollen und zieht die Last.

Lukas2812
Fragesteller

Verstehe leider nicht genau was du meinst

Lukas2812
Fragesteller
@hologence

Ja im Prinzip ja schon geht ja nur ein Seil über die Lose Rolle drüber

hologence  21.03.2019, 16:39
@Lukas2812

der Hub der Rolle hebt die Last, und dieser Rollenhub geht nur halb so schnell wie der Zug am Seilende, also ist die Kraft am Seilende nur halb so groß wie das Gewicht der Last.

Die Arbeit bleibt die gleiche.

Arbeit = Kraft * Weg.

nach Kraft aufgelöst...

Kraft = Arbeit / Weg.

Bei einem längeren Weg, was ein Seilzug macht, braucht man weniger Kraft.

https://www.youtube.com/watch?v=_2vn4Im475s

Mario

Lukas2812
Fragesteller

Aber wie kommt der längere weg Zustande? Das Seil wird ja nicht länger