Ist FG das gleiche wie FL (Flaschenzug)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Formeln, die Sie genannt haben, beschreiben beide die Kraft, die benötigt wird, um ein Lastgewicht mit einem Flaschenzug anzuheben.

Die erste Formel Fz = 1/n × FG beschreibt die Kraft, die benötigt wird, um ein Lastgewicht FG mit einem Flaschenzug anzuheben, bei dem das Seil fest geknotet ist und das Gewicht an einer losen Rolle hängt. In diesem Fall ist n die Anzahl der Seilwinden um die Rolle und Fz ist die Kraft, die auf den Griff des Flaschenzugs ausgeübt werden muss.

Die zweite Formel Fz = 1/n × FL beschreibt die Kraft, die benötigt wird, um ein Lastgewicht FL mit einem Flaschenzug anzuheben, bei dem sowohl die feste als auch die lose Rolle verwendet werden. In diesem Fall ist n immer noch die Anzahl der Seilwinden um die Rolle und Fz ist die Kraft, die auf den Griff des Flaschenzugs ausgeübt werden muss.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kraft, die benötigt wird, um ein Lastgewicht mit einem Flaschenzug anzuheben, immer proportional zum Lastgewicht und der Anzahl der Seilwinden ist. Je mehr Seilwinden um die Rolle gewickelt sind, desto weniger Kraft wird benötigt, um das Lastgewicht anzuheben.