Wer kann mir diesen blöden Flaschenzug erklären?

Ich meine was ist denn die Fg des Körpers im Bild

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Kraft entlang des grünen Seils ist überall gleich, also überall 200 N. Damit wird auf die obere Aufhängung 600N (an der festen Rolle 400 + 200N vom Seil) und auf auf die untere Aufhängung 400 N ausgeübt. Bei Fg summiert es sich dann zu 1000 N. Und das ist richtig.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
woflx  03.12.2021, 16:40

Ja stimmt, ich hatte übersehen, daß die 200 N am Seilanfang mit berücksichtigt werden müssen, da die erste Rolle beweglich ist.

Das ist ein Flaschenzug mit 2 Rollen (die obere Rolle ist eine feste Rolle und hat auf F_G keinen Einfluss).

Beim Flaschenzug gilt

wobei n die Anzahl der tragenden Seile ist. In deinem Fall sind es drei Seile.

Somit ist

--

Editiert 17:00

Die Kraft entlang des grünen Seils ist überall gleich, also überall 200 N. Damit wird auf die obere wie auf die untere Aufhängung (also an den Punkten 3 und 4) die doppelte Kraft, also 400 N ausgeübt. Bei Fg summiert es sich dann zu 800 N.

Mathetrainer  03.12.2021, 16:22

Sorry, nicht ganz. Die obere Rolle ist eine feste Rolle und da sind links und rechts die Kräfte glich groß. F_G=400 N.

Fg ist die Gewichtskraft des Körpers, der unten dranhängt...

Masse * Fallbeschleunigung bzw Ortsfaktor.

Fg= m * g

(g=9,81m/s²)

Die hat jeder Körper, der der Gravitation ausgesetzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anführerin der Sternenwächtern
Motolex
Fragesteller

Neiin was die Gewichtskraft des Körpers sein muss wenn ich ihn mit dem Zug am Seil mit 200N hochheben will