Frage von girl5342, 58

Flaschenzug: Tragende Seilabschnitte bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Flaschenzug: wir haben gelernt dass man sich am besten vorstellen soll dass man die Seile an den Rollen befestigt. Aber ich verstehe dass nicht. Wie erkenne ich die tragenden Abschnitte? Und manchmal geht das Ende des Seiles ja nach unten, dann ist es kein tragender Abschnitt, aber wenn er nach oben geht irgendwie schon? Bitte gebt mir Tipps wie ich die tragenden Seilabschnitte bestimmen kann. Auch Beidpiele wären toll

Antwort
von DoKoxy, 34

Ich hoffe, ich rede jetzt hier keinen Schmarrn. ;)

Dieses Bild verdeutlicht es sehr gut:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/Four\_pulleys\_FH.svg/...

Stell dir vor, du hast unten dein Gewicht, und oben die Aufhängung (Rolle). Jetzt knotest du also dein Seil an das Gewicht, und führst es über die Rolle zu dir. Wenn du jetzt daran ziehst fällt dir auf: Das Gewicht hängt nur an diesem einen Seilstück (Bild 1).

Besser vorstellbar ist es, wenn wir annehmen, du srehst auch oben, bei der Aufhängung. Dann ziehst du nämlich direkt an diesem Seil, ohne das es über die Rolle geht. Ergo: ein tragendes Seil.

Wenn du den Aufbau wie in Bild zwei triffst, hängt das gewicht zum einen an dem Seilstück, das fest an der Aufhängung verknotet ist, und zum gleichen Teil an dem Seilstück, das du wiederum in der Hand hälst. Damit liegt auf jedem Seilstück nur das halbe Gesamtgewicht der Last, und du hast zwei tragende Seilstücke.

Bild drei zeigt die Anordnung mit drei tragenden Seilstücken, Bild vier die mit vier. Du merkst, es geht nur um die Anzahl der Seile, die zwischen der Aufhängung und dem Gewicht gespannt sind. Also, ja eigentlich ist es nur ein Seil, aber es geht ja um die Seilstücke. ;)

Kurz: alle Seile zählen, die zwischen Gewicht und Aufhängung hin- und hergehen, dann ahst du die tragenden Seilstücke. Das Seilstück, das von der Aufhängung wieder zurück zu die geht darfst du aber nicht mitzählen, denn daran "hängt" das Gewicht ja nicht mehr.

Kommentar von girl5342 ,

Danke hat mir sehr geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten