Aufzuwendende Kraft berechnen?

2 Antworten

Zähl die Seilabschnitte, die zwischen mit der Ladung mitbewegten und ortsfesten Umlenkrollen, Verbindungen u. Ä. gespannt sind.

Das bestimmt das Übersetzungsverhältnis des Flaschenzuges.

In 1) und 2) sind sowohl die oberste Rolle als auch der Ziehende in diesem Sinne ortsfest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Da bei 1 die grösste Reibung herrscht, benötigt man da am meisten kraft.

dann kommt Nummer 3 weil hochziehen Schwiriger ist. beim runter ziehen, kann man mit seinem Körpergericht anwenden.

nr. 2 ist am einfachsten

PWolff  21.06.2022, 16:52

Würde stimmen, wenn "Kraft" im alten Sinne gemeint wäre (das bedeutete vor 150 Jahren das, was heute "Energie" heißt)