Flaschenzug Aufgabe Physik?

1 Antwort

Das sind 2 Aufgaben.

1) lose Rolle --> Halbe Kraft doppelte Seillänge

2) Masse (kg) * Erdbeschleunigung (m/s²) = Kraft (N)

Wie muss nun der Flaschenzug aussehen (lose Rolle / feste Rolle) damit eine maximale Zugkraft von 600N am Seilende der Person anliegt. Dazu Bedingung aus Aufgabe 1.

celina168
Fragesteller

Ok, aber wie berechnet man wie viele Meter Seil gezogen werden?

Apokailypse  13.03.2018, 14:57

Du weißt wie hoch die Last gezogen werden muss. Durch eine lose Rolle verdoppelt sich dieser Weg --> Höhe * 2 = .... (sollte nicht so schwer sein ;-) )

celina168
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstanden habe muss doch dann der Flaschenzug 1 feste Rolle haben weil 600(Zugkraft)=1/1*500kg oder?

Apokailypse  13.03.2018, 15:09

Jetzt schreibst du mal nach meinen Vorgabe hier rein, welche Kraft entsteht wenn 500kg durch die Erdbeschleunigung (9,81m/s²) "angezogen" werden.

Kraft = Masse * Beschleunigung

N = kg * m/s²

Apokailypse  13.03.2018, 15:17
@celina168

Richtig! Dies Kraft Nennen wir jetzt mal "Gewichtskraft" (FG) Dem gegenüber steht die Zugkraft (FZ) der Person die das Gewicht anheben soll.

Die Person kann maximal 600N ziehen soll aber 4905N anheben wie kann ich das nun machen?

Mit einem Flaschenzug! Bei der "festen Rolle" gilt FG = FZ bei der "losen Rolle" gilt FG = 1/2*FZ (dafür aber doppelten Seilweg).

Wie viele Lose Rollen braucht nun der Seilzug um mit FZ = 600N eine FG = 4905N anzuheben?

Der Seilweg ist für die Aufgabe nicht relevant.

celina168
Fragesteller
@Apokailypse

Ich verstehe irgendwie nicht ganz wie das jetzt geht...