Eine Masse von 600 g wird über eine Lose Rolle 3 m angehoben. Berechne die aufzuwendende Kraft und den Weg der wirkenden Kraft?

1 Antwort

bei einer losen rolle hast du zwei wirksame seile das bedeutet, die Kraft verteilt sich gleichmässig auf diese Seile. somit halbiert sich die benötigte Kraft.

Weil die Arbeit ja nach wie vor die gleiche ist. Kraft mal weg, heißt das im Umkehrschluss, dass sich der Weg verdoppelt.

lg, Anna