Flaschenzug?

3 Antworten

Rolle 1 von links halbiert das Gewicht. Rolle 2 von links halbiert das Halbierte. Rolle 3 macht nix

Sagenmama die kiste wiegt 10. Dann hängt 5 an Hake 1 von links, 2,5 an Haken2, 2,5 an Haken 3.

Dann muß man an F 2.5 ziehen.

.

Doktorelektrik  11.11.2021, 01:40

Nö, leider falsch. Die Festrolle halbiert nix..... (es ändert sich doch nichts am Weg, und bei gleicher Arbeit ist die Kraft schließlich auch gleich....)

Etwas zu schnell versucht zu ösen.....

Versuch es von rechts nach links aufzudröseln: ganz rechts Festrolle, die lenkt nur die Kraft um. In der Mitte eine Lose Rolle, die halbiert die Kraft. An dieser hängt ein Seil mit einer weiteren losen Rolle: abermals Halbierung der Kraft. Gesamt also die Hälfte von der Hälfte; im Volksmund ein Viertel.

Am rechten Flaschenzug ist jede der 3 Seilkräfte betraglich gleich F.

Am linken Flaschenzug entsprechen beide Seilkräfte gleich 0,5G.

Die Resultierende der rechten Losrolle hat den Wert 2F und entspricht 0,5G.

Ich denke, jetzt kommst du weiter.....