Wenn ich bei einem Flaschenzug...

11 Antworten

Wenn Du einen idealen, das heisst vor allem reibungsfreien, Flaschenzug hättest, ja. Bzw. beinahe, die Kraft 0 würdest Du erst bei unendlich vielen Rollen erreichen.

Bei einem realen Flaschenzug ist recht bald Schluss mit der Kraftersparnis, da die zusätzlichen Rollen und Seilstücke auch zu zusätzlicher Reibung und zusätzlicher Masse führen.

Auch beim idealen Flaschenzug müsstest Du zwar fast keine Kraft aufwenden - aber ein paar Kilometer Seil aufzuspulen ist auch ohne Kraftaufwand ganz schön anstrengend.

Hallo Perfi,

nein, so ist es leider nicht, Du wirst nur die Kraft immer weiter reduzieren. Theoretisch konvergiert diese gegen 0, wird dies aber natürlich nie erreichen.

vg

Lenox

Sie strebt zwar gegen null, erreicht dieses Limit aber nicht. Du wirst also immer eine minimale Kraft aufwenden.

Aber: Irgenwann ist die Gewichtskraft des Seiles so groß , daß der Flaschenzug sich evtl.selbst in Bewegung setzt....

Nein. Ein bißchen Kraft brauchst Du immer, sonst bewegt sich nichts.