Wie bestimmt man die masse?

2 Antworten

Naja, du musst das Volumen eines Kegels berechnen und dann die Dichte von Sand wissen.

Ein Volumen hat die Einheit in m³ und die Dichte sind kg/m³. Multipliziert man

bleiben kg übrig. Also die Masse. Die m³ kürzen sich weg.

Laut Google wiegt ein m³ Sand ca. 1200 bis 1600 kg. Das hängt von der Größe der Sandkörer ab. Je feiner der Sand umso weniger Luft ist zwischen den einzelnen Körnern und um so kompakter ist das Ganze. Die Dichte sollte in der Aufgabenstellung gegeben sein.

Die Formel um einen Kegel zu berechnen solltest du selber herausfinden können. Das wird irgendwo in deinem Mathebuch stehen.

Falls ihr schon Integralrechnung hattet bzw. es darum geht selber auf die Formel zu kommen, dann kannst du die Schnittfläche eines Kegels (Dreieck) im Kreis integrieren von 0 bis 2PI.

Masse = Volumen * Dichte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.