Was ist die Zugkraft in der Schiefen Ebene.DRINGENDDDD!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zugkraft Fges= F zugkraft - F reibung - F Hangabtriebskraft"

Das ist richtig. Die Reibungskraft wirkt ja der Zugkraft entgegen, sie bremst und ist folglich von der reinen Zugkraft (wenn keine Reibung vorhanden wäre) abzuziehen

pancake53
Fragesteller

Dankeee . ich habe es vertsanden...    Allerdings nur wenn mit Fges die reine Zugkraft gemeint ist.? Stimmt das? Meint der Lehrer mit Fges die Zugkraft?

syncopcgda  12.10.2016, 17:10

Ich dachte, dass mit "Zugkraft" hier die Hangabtriebskraft gemeint ist.

Wo willst du hier eine Zugkraft haben, wenn nichts nach oben gezogen wird? Es wikkt nur FH und FR! Für die Beschleunigungskraft ergibt sich FB = FH-FR

pancake53
Fragesteller

Das hat mich auch verwirrt.      Unsehr Lehrer hat noch aufgeschrieben Fges= FH-FR     Ich verstehe deine Formel, die ist volkommen logisch. Aber was meint der Lehrer mit Fgesammt??

UlrichNagel  12.10.2016, 17:06
@pancake53

Fges ist hier die Kraft, die für die Beschleunigung nach unten übrig bleibt!

Ea wird nichts gezogen also kannst die kraft schon mal weglassen
Nach dem es von selbst nach unten rollt wirkt hier nur die erdanziehungskraft und die reibungskraft weil nichts auf unserer welt reibungslos verlaufen kann :D