Hallo, wer kann mir in Physik helfen(Kräfte-Schiefe Ebene?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es so verstehe wie Du meinst, da es mindestens zwei Varianten gibt, die auf Deine Beschreibung passen.

Am oberen Ende der Rampe hängt das Seil herunter und daran hängt welches Gewicht? Die 20 Kg?

Die 30° sind zwischen Rampe und Horizontaler oder zwischen Rampe und Vertikaler?

Und in welche Richtung soll gezogen werden?

Grundsätzlich solltest Du eine Kraftgleichung aufstellen. Auf der einen Seite der Gleichung ist die Kraft des 50 Kg aufzuführen und auf der anderen die Kraft der 20 Kg.

Bei dem Gewicht auf der Rampe ist zu berücksichtigen, dass nicht die ganze Kraft einfließt, sondern nur der vertikale Anteil (Dazu kannst Du Dir ein Kräfteparallelogramm aufzeichnen).

Wenn Du die Reibung berücksichtigst, beachte, dass diese in Zugrichtung, also parallel zur Rampenebene auftritt. Diese Kraft muss auch ausgeglichen werden.