Wie viel Kraft (N) wende ich auf, wenn ich 500kg mit einem Hubwagen ziehe?

3 Antworten

Zwischen 50 N und 500 N, kommt auf die Räder und den Fußboden an.

Zur Berechnung fasst man diese Einflüsse zu dem "Rollreibungs-Koeffizient" zusammen, das ist dann der Quotient aus Zugkraft und Gewichtskraft. Für übliche Paare wie Eisenbahnrad auf Schiene oder Autorad auf Strasse (eher nicht für Hubwagenrad auf Lagerboden) findest Du Werte im Internet.

Aus dem Physik-Formelbuch F=Fgu=mg*u m=Masse in kg (hier 500 kg) g=9,81 m/s^2 (Erdbeschleunigung,ist überall auf der Erde gleich) u=Rollreibwert zwischen Hubwagen und Boden (dimensionslos) u=0,04 Kraftwagen auf Pflaster u=0.002 Eisenbahn u=0.05 Fuhrwek auf guten Erdweg

F=500 kg*9,81 m/s^2 * 0,05=245 N (Newton),25 kg Zugkraft Für genaue Werte muss man den Rollbeiwert (u) durch eine Messung ermitteln !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Zugkraft ist gleich der Reibungskraft, und die hängt von vielen Einzelheiten und von der Geschwindigkeit ab, mit der Du die Last ziehst. Das gilt bei unbeschleunigter Fahrt.

Deshalb läßt sich Deine Frage ohne weitere Angaben nicht klären.