Flachstellen trotz Gleitschutz an Güterwagen?

1 Antwort

Sehr viele alte Güterwagen sind noch mit den uralten Klotzbremsen mit Grauguß-Bremsschuhen ausgerüstet. Ein Anti-Blockiersystem gibt es da nicht, das wäre auch viel zu teuer. Es wurden aber auch schon sehr viele Waggons auf neue Bremsen umgerüstet, die die Laufbandagen nicht so strapazieren und damit die Schienen schonen. Damit wird das Laufgeräusch wesentlich niedriger. Bei alten Waggons lohnt sich die Umrüstung nicht mehr. Die ratternden Flachstellen kommen vom Blockieren der Bremsen, wegen eines Defekts oder falscher Einstellung der Bremse. Außerdem rollen Waggons aus Dutzenden von Staaten und Eisenbahnunternehmen aus dem In- und Ausland im internationalen Austausch auf unseren Schienen.

Kieselstein06
Fragesteller

Das heißt viele der Wagen haben gar keinen Gleitschutz? (ABS)

Jo3591  06.05.2022, 14:55
@Kieselstein06

Das ist richtig, das wäre für hunderttausende Güterwagen viel zu teuer.