Fiat Punto 1.4 Turbo Kaufempfehlung?

4 Antworten

Salue

Deine Verbrauchsannahme von 4 Liter dürfte stimmen, nur bezieht sich dieser bestenfalls auf 50 Kilometer. Bei Turbomotoren können es locker, gerade im Winter, aber auch 10l/100 km sein.

Der Turbo fängt mit Druckerzeugen so bei 100'000/Min an. Der Vorbesitzer hat dafür gesorgt, dass der Turbo einige Milliarden Umdrehung absolviert hat. Fiat hat rassige Motoren, aber gerade als Langläufer sind sie nicht bekannt.

Wäre das Auto ein Sklave, dann wäre dieser rund 90 Jahre alt. Bei vorsichtiger Behandlung hat er vielleicht noch ein paar Jahre vor sich. Zumindest bei einem Sklaven wäre der Preis allerdings ziemlich überrissen.

Deine Brieftasche wird zwar beim Spritverbrauch einen Hauch geschont, aber billiger Auto fahren tust Du damit nicht.

Tellensohn

Was ich darüber denke? Dass 4 Liter Verbrauch bei einem 120PS-Turbo nicht stimmen.

Darüber hinaus würde ich keinen Benziner-Turbo mit dieser Laufleistung kaufen. Und schon gar keinen Fiat.

AMGguy
Fragesteller

Der Verbrauch stimmt. Ich habe keine Angst nur weil es ein Fiat ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gute Fahrzeuge sind, wenn man den Unterhalt selbständig durchführen kann und nicht auf Werkstätten angewiesen ist.

Die Laufleistung macht mir eher Sorgen. Aber das mit dem Turbo - Benziner wusste ich nicht.

MAB98  25.12.2021, 15:25
@AMGguy

Der Vebrauch von 4 Litern stimmt überhaupt nicht!

Herstellerangaben:

6,6 l/100 km (kombiniert)

8,7 l/100 km (innerorts)

5,4 l/100 km (außerorts)

Auf die Werte kannste locker 1/2 Liter draufrechnen, wäre man kombiniert bei 7,6 - 8,6 Litern und das ist durchaus realistisch und vergleichbar mit ähnlichen Motoren.

AMGguy
Fragesteller
@MAB98

Mein 32 AMG sollte nach Werksangaben 20 Liter verbrauchen, verbraucht aber "nur" 17 Liter.

AMGguy
Fragesteller
@MAB98

Kommt auf die Fahrweise darauf an. Ich war den ja Probefahren.

MAB98  25.12.2021, 15:29
@AMGguy

Sorry, aber nie im Leben verbraucht der reale (!) kombinierte 4 Liter...

Vllt. mit 80 hinterm LKW bergab für kurze Zeit, aber nicht im täglichen Einsatz mit Stadt/Land/Autobahn, etc.

AMGguy
Fragesteller
@MAB98

Wie du meist. Jedenfalls danke für die vorherige Info.

Zu teuer und zu viele Kilometer, ansonsten bin ich mit meinem Punto sehr zufrieden.

Nie große Probleme gehabt.

Du kennst die Definition von Fiat?

Fehlerhaft In Allen Teilen!

oder

Für Italiener Ausreichende Technik!

AMGguy
Fragesteller

Danke, bin selber Italiener und kann bestätigen das Mercedes und BMW die selben Schrottkisten sind wie ein Fiat.

PlayadeMuro  25.12.2021, 15:18
@AMGguy

Das Design der Italiener ist wunderschön, die Technik nicht wirklich!

Technisch sind Mercedes und BMW einem Fiat um Welten überlegen!!!

AMGguy
Fragesteller
@PlayadeMuro

 Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gute Fahrzeuge sind, wenn man den Unterhalt selbständig durchführen kann und nicht auf Werkstätten angewiesen ist.
Wie du sagst, die Technik ist genügend ausreichend. Sie besitzen aber nicht so viel Technik Schnick Schnack, dass mit dem Alter nur zu einem Problem wird.

PlayadeMuro  25.12.2021, 15:26
@AMGguy

Absolut perfekt wäre italienisches Design und deutsche Technik!

Kenne das von Alfa Romeo! Die neuen Alfa Romeo sind nur Schönwetterfahrzeuge. Sobald es nass und feucht ist, springen sie nicht wirklich an!

Die Schrauber meines Vertrauens, drei Meister von BMW (Vater und zwei Söhne), sammeln Oldtimer von Alfa Romeo und sind deutschlandweit als Experten für Alfa Romeo bekannt.

Sie besitzen z. B. einen Alfa Romeo Zagato und einen Alfa Romeo 1600 SS im 1a-Zustand.

Ich bin mehr der Fan von älteren BMW. Mein absolute Traumauto ist ein BMW 2002tii.