Wie umweltfreundlich ist eine Dampflok mit Güterwaggons gegenüber Diesel LKWs?

Es sind also etwas mehr als 46 LKWs, die für eine Dampflok mit Güterwaggons benötigt werden.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Dampflok mit Güterwaggons ist umweltfreundlicher. 67%
Die LKWs sind umweltfreundlicher. 33%

7 Antworten

Wie umweltfreundlich ist eine Dampflok mit Güterwaggons gegenüber Diesel LKWs?

Moderne Dampfmaschinen sind verfügbar, und grundsätzlich ist deren Vorteil die - im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren - bereits innermotorisch sehr gute Verbrennung, bei allerdings schlechterem Wirkungsgrad. Dafür weist ein Zug, bezogen auf seine immense Masse, aufgrund der Schienen einen äußerst geringen Rollwiderstand auf. Was genau davon besser im Sinne von Schadstoffvermeidung und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch vermute ich, dass der Zug einen Vorteil hat.

Die LKWs sind umweltfreundlicher.

Kommt sicher auch darauf an, wie die Dampflok befeuert ist (Kohle oder Öl) und welchen Aspekt der Umweltfreundlichkeit du besonders stark gewichtest (Feinstaub? Treibhausgase?)

Aber gehen wir mal von einer klassischen kohlebefeuerten Dampflok aus und betrachten den Feinstaub, dann dürften die Lkw um ein Vielfaches besser sein.

Zimkat
Fragesteller

Okay, das hätte ich nicht gedacht, dass 46 LKWs weniger umweltschädlich sind, wie eine Dampflok.

retzi1  20.04.2021, 09:32
@Zimkat

Die modernen LKW haben eine Abgasreinigungsanlage und strenge Normen. Die Dampflock hat so was nicht.

Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Dampfloks?

Zimkat
Fragesteller

Geben schon sie werden allerdings nur bei Plandampf eingesetzt. Und nicht mehr im Regelbetrieb. Natürlich sind es auch keine aktuellen Modelle, da sie ja nicht mehr gebaut werden, sondern alte Modelle, die restauriert und für Sonderfahrten oder Plandampffahrten eingesetzt werden.

LtLTSmash  20.04.2021, 09:12
@Zimkat

Dann werden sie wohl schon aufgrund des Wirkungsgrades nicht mit aktuellen LKWs mithalten können. Wenn es darum geht große Massen von A nach B zu bringen ist ein Zug prinzipiell im Vorteil, aber wenn die Waren noch eingesammelt und verteilt werden müssen verringert sich der Vorteil. Wenn du dann noch ne Dampflok mit den damals üblichen Wirkungsgrade und fehlender Abgasreinigung einsetzen wolltest ist der aktuelle LKW wohl in jedem Szenario umweltfreundlicher.

Es kommt hier stark auf die jeweilige Dampflok und die eingesetzten LKW an. So eine Dampflok heizt mit Kohle oder Öl und hat eigentlich keine Abgasreinigung.

Die modernen LKW haben alle eine Abgasreinigungsanlange. Somit sind der Ausstoß von CO, NOx, Ruß Schwefeloxide und so deutlich geringer.

Deswegen sind die LKW Umwelt freundlicher, was die Abgase betrifft.

Dazu kommt natürlich Umweltbelastung durch Lärm, Flächenverbrauch der Straßen bzw. Schienen und die Instandhaltung, Gewinnung der Rohstoffe und des Teibstoffes. Hier hat natürlich die Lok die Nase vorn.

Von der Umweltseite dürfte sogar eine Diesellok der LKW Kolonne überlegen sein.

Starke Güterzugdampfloks (BR45) kamen auf ca. 2200kW, was etwa auch heutigen Dieselloks entspricht.

Würde man die Dampflok mit Holz beheizen wäre der Betrieb CO2 neutral. Allerdings wäre die erreichte Leistung deutlich geringer. Eine Diesellok kann man auf reines Pflanzenöl umrüsten, was sie ohne Einbußen auch CO2 neutral macht.

Eine E-Lok hat mit mehr als 5000kW eine deutlich höhere Leistung und kann mit grünem Strom komplett Klimaneutral betrieben werden.