Unterschied Lkw Tandemzug und Gliederzug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gliederzug ist ein LKW mit Anhänger. Das Gegenstück dazu ist ein Sattelzug.

Gliederzüge unterscheidet man nochmals in Drehschemel-Anhänger und Starrdeichselanhänger.

Drehschemel sind die klassischen Anhänger wo die Vorderachse lenkbar ist. Starrdeichselanhänger haben 1 bis 3 Achsen, aber in der Mitte. Bei 2 Achsen spricht man von einem Tandemanhänger / Tandemzug. Ein 3-Achs Anhänger in dieser Bauart heißt Tridemanhänger.

Tandem- / Tridemhänger sind leichter zu rangieren da man nur 1 Knickstelle hat. Sie brauchen aber bei Abbiegen mehr Platz da sie hinten und vorne ausscheren. Außerdem muss man auf eine gleichmässige Gewichtsverteilung achten

Klassische Drehschemelhänger laufen dem LKW sauber in der Spur hinterher und brauchen nicht so viel Platz. Dafür ist das rangieren kniffeliger und erfordert einiges an Erfahrung und können.

Wer einen Sattelzug fahren kann kommt auch mit einem Tandemzug zurecht - aber nicht unbedingt mit einem Drehschemelanhänger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
EddiR  14.06.2023, 13:08

Besser geht´s fast nicht zu erklären!