Eis auf LKW und PKW?

6 Antworten

Beim PKW ist Eis auf dem Dach vielleicht nicht Lebensgefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer

Doch

ich hab mich nur deshalb gefragt ob man da nciht was bezüglich Sicherheitsvorschiftentun könnte. Vom Staat oder wem auch immer...

Mehr als es dafür Gesetze gibt, kann der Staat nicht machen.

würde mir wünschen dass es sicher wird bei Schnee und Eis einem LKW zu begenen

Wer nicht? Hier aber nur auf die ausländischen Fahrer und Unternehmen zu schimpfen, denn die deutschen Fahrer und Unternehmer sind auch keine Engel.

Im Grunde muss der Fahrer auf den Auflieger und den Schnee abkehren. Wie Sascha in seinen Videos aber auch immer betont, stellt sich die Frage ob es für den da oben nicht zu gefährlich ist.

DERstobbel
Fragesteller
Im Grunde muss der Fahrer auf den Auflieger und den Schnee abkehren. Wie Sascha in seinen Videos aber auch immer betont, stellt sich die Frage ob es für den da oben nicht zu gefährlich ist.

Aber genau darum geht es. Er soll, nicht auf (vereiste) Dach. Aber die Platten sollen/müssen runter, Was macht LKW-Fahrer nun.

Jack98765  20.12.2023, 08:52
@DERstobbel

Das ist das Dilemma. Es gibt da und dort mal Einrichtungen die es den Fahrern ermöglichen da gefahrlos aufs "Dach" zu kommen, aber die gibt es noch weniger als Parkplätze für LKW. Manche Auflieger haben auch beheizbare Container aber da sparen die Unternehmen, weil alles was extra ist, kostet extra.

Durch schnelles Anfahren und Abbremsen an Geeignetten Örtichkeiten kann man das eis vom Planenach holen.. Das geht wenn man will -.. aber die meisten Facharbeiter sind leider zu faul dafür und das gilt leider auch für deutsche Fahrer.

Der Fahrer haftet und ist dafür verantwortlich den Schneee und ev Eisplatten zu entfernen soweit das aus Arbeitsschutz-seitiger Richtung Zumutbar ist.

Im EU Ausland hab ich schon solche Brücken gesehen wo der schne durch Gummischieber beim Durchfahen abgeräumt wird aber das ist eine sehr seltene Geschichte..

1Malvin1  09.02.2024, 12:58

Würdest du mehrere Kilogramm Eis gegen dein Lkw pfeffern? Wenn man bremst und die 100 Kilo Eis die oben sind auf einmal nach vorne scheppern dann beschädigt man damit sein Lkw. Und nen Lkw ist auch kein drag Racer der mal eben schnell beschleunigen kann, voll beladen sowieso nicht. Und Kurven fahren ist zum Beispiel bei Getränken keine gute Idee. Das einzige was mir als Lkw Fahrer bleibt ist zu warten bis das Eis schmilzt. Chef will keine Vorrichtungen bezahlen, der Staat baut keine vernünftigen Raststätten und genug sowieso nicht und drauf klettern darf ich so auch nicht. Also was bleibt mir?

Finanzierung tun könnte. Vom Staat oder wem auch immer...

Da muss nichts finanziert werden (nicht noch was!) und da muss auch nicht der Staat wieder etwas lustiges einführen, sondern die Fahrer müssen das Dach frei von Eis machen. Ganz einfach.

Ich frag mich eben nur bzw. würde mir wünschen dass es sicher wird bei Schnee und Eis einem LKW zu begenen

Mehr Kontrollen und höhere Strafen.

Wo ist dein Problem? Jeder LKW-Fahrer wird diesbezüglich unterrichtet oder geschult seinen LKW von Eis zu befreien. Ob er das nun tut oder nicht ist wieder ein anderes Thema. Wie viele Menschen fahren im Winter mit Sommerreifen herum? Ist mindestens genau so schlimm.

Wer soll das dann auch noch kontrollieren? Wir haben ja jetzt schon zu wenig "Personal" und die Cops werfen einer nach dem andern gerade alles hin... Das geht (wenn überhaupt) nur stichprobenartig und hagelt es auch saftige Strafen!

DERstobbel
Fragesteller

Versteh ich. Ich dachte eben an eine Finazierung oder sowas dass die LKW'S ersetzt oder aufgerüstet werden... Man könnte auch die Bevölkerung miteinbinden. Das hieß man lernt wie die Technik dazu auf dem LKW-Dach aussieht und kann dann wenn sowas nicht vorhadnen ist die Polizei einschalten.

Ob er das nun tut oder nicht ist wieder ein anderes Thema.

Darum gehts aber. Was soll ein Fahrer machen der nicht vom dach fallen will. Aber eben auch sich an die Vorschriften halten will? Wenn man da auf dem Dach rumturnt und es passiert was ...

blacksheepkills  20.12.2023, 08:57
@DERstobbel
Man könnte auch die Bevölkerung miteinbinden. Das hieß man lernt wie die Technik dazu auf dem LKW-Dach aussieht und kann dann wenn sowas nicht vorhadnen ist die Polizei einschalten.

Wäre ja wie bei der Stasi...

1Malvin1  09.02.2024, 13:00

Äh nö. Gelernt wie man Eis vom Dach holt hab ich in drei Jahren Ausbildung nicht. Keiner den ich kenne hat das. Aber klar weiß ich wie das geht, auch weil ich das schon machen musste und zum Glück auf unserem Hof ein Enteignungsgerüst steht aber sonnst, nöö nie gelernt

Generell Eis auf Fahrzeugen ist sehr gefährlich und auch fahrlässig. Also schon verantwortungslos und unreif, dass du auf die Idee kommst, den Staat aufzufordern, irgendwelche Zuschüsse zu geben, damit du nix dagegen machen muss…

Außerdem ist das schon lange vorgeschrieben, dass jede Autofahrer, bevor man losfährt, zu sorgen, dass Schnee und Eis vom Auto zu befreien.

DERstobbel
Fragesteller

Wer hat behauptet ich will nix machen?!

Anson12  20.12.2023, 09:16
@DERstobbel
deshalb gefragt ob man da nciht was bezüglich Sicherheitsvorschiften und Finanzierung tun könnte. Vom Staat oder wem auch immer...

Das ist laut deine Aussage so, einfach irgendwelche Anlagen kaufen, den Staat muss zahlen und ihr habt da keine Arbeit damit. Aber Geld ist halt nicht die Lösung

DERstobbel
Fragesteller
@Anson12
  1. Hab ich nie von einen kompletten übernahme gesprochen.
  2. Installieren muss es dann immer noch jemand.
  3. Es sollte doch der Sicherheit wegen. Möglichkeiten geben, die eben ein "zu jeder Zeit Freie Dächer gewährleistet. Abkehren kann nicht jeder bzw. man nicht immer.