Zurrgurt und Ratsche (Ladungssicherung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Breite muss identisch sein und die DaN-Werte sollten gleich sein.

Wenn du mehrere Gurte einsetzt dann auch die max. Dehnung die auf dem Etikett angegeben ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

an der breite vom gurt,der soll locker in der ratsche passen.zu schmal ist nix und zu breit geht nicht rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

werden die beiden teile nicht in einer garnitur verkauft?

also die gurtbreite sollte bei beiden teilen dieselbe sein

die haken am besten auch beide gleich

aufm etikett steht auch für welche belastung die gurte ausgelegt sind (in KN).das sollte auch bei beiden dasselbe sein

22Leo
Fragesteller

Danke, doch normalerweise wird beides zusammen verkauft.

Ich habe allerdings morgen Abschlussprüfung und eine Aufgabe davon ist es, aus 10 verschiedenen Gurten und Ratschen die 2 passenden zu finden :D

Highlands  15.06.2021, 17:39
werden die beiden teile nicht in einer garnitur verkauft?

Meistens - aber im gut sortierten Fachhandel bekommt man die Teile auch einzeln, da ja das lange Ende meist schneller verschleisst als die Ratsche.

Aber man kann ja auch diverse Einzelteile im LKW haben die nicht so recht zusammen passen

Hallo,

also in der Regel werden die als Set verkauft.

Trotzdem solltest du darauf achten, dass der Gurt auch passt.

z.B. Die Belastung muss gleich sein. Der Gurt hat meistens im LKW Bereich 5 schwarze Linien, jeder Linie steht für 500daN Belastung. Wenn die Ratsche als bsp. Nur 3 hätte würde Sie ja weniger aushalten als der Gurt.

Die Gesamtbelastung beträgt somit im geraden Zug 2500daN und in der Umreifung dann 5000daN.

Zudem sollte die Ratsche auch die 50daN Handkraft aufbringen können damit im Niederzurren das auch aufgebracht werden kann.

Dann musst du noch auf das Material achten Gewebe usw. einige sind nicht für ADR gedacht.

Ich denke bei der Aufgabe musst du die Sicherungskraft ausrechnen und dann die dementsprechenden Gurte wählen. Ebenso könnte gefragt werden, welche Anschlagstechnik du wählen sollst. Direktzurren, Niederzurren.

Achte auch darauf ob irgendwelche Gurte eventuell ablegereif sind.

Für die Prüfung viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nun das ist schwierig, da diese in der Regel im Set verkauft werden und die Daten über Belastungen im geraden Zug und in der Umreifung auf dem Etikett an der Ratsche stehen. Es gibt aber ein paar Indikatoren die helfen können.

  1. Die Breite des Gurtes sollte genauso breit sein wie das Stück Gurt an der Ratsche
  2. Die Farbe sollte identisch sein
  3. In den Gurten sind schwarze Fäden eingewebt, die geben die Belastung Stf an. 1 schwarzer Faden macht 500 daN, 5 schwarze Fäden macht 2500 daN.
  4. Die Länge des Gurtes abhängig von dem zu Umreifenden Ladegut. Ist der Gurt zu kurz funktioniert’s nicht.

Hoffe konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung