Woher weiß ich ob mein Mainboard ins Gehäuse passt?

5 Antworten

Hallo,

Gehäuse mit Glasfront sind mir unbekannt, es gibt aber Gehäuse, wo ein Seitenteil aus einer Glasscheibe besteht. Technisch gesehen, macht das aber eigentlich keinen Sinn. Ich habe selbst so ein Teil. Verarbeitung top, sieht auch wirklich gut aus, aber eigentlich unnötig ausgegebenes Geld (be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2).

LG Culles

Ist ganz einfach. Mainboards haben einen gewissen Formfaktor. Das geht von mITX bis zu E-ATX und noch größer. Die gängigsten Formfaktoren im Desktopbereich sind ganz vorne ATX und dann mATX.

So, und wenn du jetzt z.B. bei Mindfactory ein Gehäuse raussuchst, steht immer in der Beschreibung dabei, welche Boards sie aufnehmen können. Und bei jedem Mainboard wird auch der Formfaktor angegeben. Auf dies Dinge musst du achten. Und das ist bei anderen Händler genauso. Also nicht nur bei Mindfactory.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Im Prinzip passen alle (gängigen) Mainboards in alle (einzeln käuflichen) Gehäuse. Allenfalls musst Du darauf achten, dass das Mainboard nicht zu groß ist. In ein ATX-Gehäuse passen alle Mainboards bis hinunter zu Mikro-ATX, aber wenn das Gehäuse nur auf Mikro-ATX ausgelegt ist, wird kein Mainboard im vollen ATX-Format reingehen. Lass die Finger von Sondergrößen wie ITX.

Mehr ist da nicht hinter.

Sowohl beim Mainboard als auch beim Gehäuse ist ein Formfaktor angegeben.

Von klein nach groß:

  • mITX (Mini ITX)
  • mATX (Micro ATX)
  • ATX
  • E-ATX

Gehäuse unterstützen immer auch die kleineren Mainboards. Also in ein Gehäuse das Mainboards bis ATX unterstützt passen auch mATX und mITX Mainboards. Die sehen dann nur etwas verloren aus in einem großen Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Guck auf den Formfaktor:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0403291.htm

Der steht beim Mainboard und dem Gehäuse dabei.

Spannender ist, ob die neue CPU und der neue RAM auf das Mainboard passen, auch der Kühler könnte ein Thema sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung