Upgrade GTX 1650 auf RTX 3060?

Mein Mainboard ist Asus PRIME H310M-A R.2.0

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von der Leistung her ist das schon ein Sprung. Allerdings würde ich da direkt eine AMD RX 6700XT wählen. Die Karte hat deutlich mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis und ist somit der bessere Deal.
Ins Mainboard passt quasi jede Grafikkarte. Zum Gehäuse: da kannst du in den Spezifikationen nachsehen, wie gross die Grafikkarte maximal sein darf.

LG

Vor allem sollte sie mit dem Mainboard kompatibel sein, sollte sie aber eigentlich. Hast du genug Watt? Und die neuen Grakas sind ziemlich groß, also ja, musst du gucken ob die Kiste da reinpasst und am besten mit ner Halterung

Ja, das lohnt sich!
Die hat etwa die vierfache Leistung...

1650 ca. 3mp | 3060 - 14mp

Du solltest darauf achten, wenn die Karte PCIe 4.0 hat, ist sie zwar abwärtskompatibel, aber mit Verlustleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Mainboard wird schon passen, genau wie der Rest beim Gehäuse muss du gucken in die specs wie viel platz du für die Grafikkarte hast aber ich denke wenn es wirklich nichts kleines ist oder altes wird das schon passen. Ich würde nochmal gucken ob es eine rtx 3060 werden soll da es noch andere Grafikkarten auf dem Markt gibt die ganz interessant sind... Naja aufjedenfall solltest du darauf achten das du die alten Grafikkartentreiber richtig deinstallierst und die passenden neuen installierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.