Kann ich diese Grafikkarte einbauen?

Eddiemops  22.10.2022, 13:11

Was für ein Netzteil hast du?

Dikajew88
Fragesteller

Wie finde ich das heraus?

4 Antworten

Das kannst du ganz einfach selbst herausfinden indem du die technischen Daten deines Gehäuses durchliest, darin steht wie lang eine Grafikkarte sein darf. Dann schaust du dir die technischen Daten der Grafikkarten an, darin steht wie lang diese sind und schon weißt du es.

Und dazu muss dein Netzteil die nötige Power haben, das findest du heraus, wenn du auf dein Netzteil schaust, darauf steht in der Regel, wieviel Watt es hat.

Im übrigen würde ich eher zu einer RX 6600 oder 6600XT raten, die XT kostet etwa so viel wie die RTX 3060, ist aber schneller und verbraucht weniger Strom. Zwar ist Nvidia in Sachen Raytracing etwas besser, aber bei ner 3060 ist das auch eher irrelevant. Das fängt meiner Meinung nach erst an interessant zu werden bei einer RTX 3070 (ti).

Hallo,

anhand von den Angaben können wir die Grafikarte nicht beantworten. Relevante Eckdaten sind hier Leistung sowie Anschlüsse des Netzteil. Dann spielt auch noch der Platz im Gehäuse eine Rolle.
Nebenbei bemerkt: in der Preisklasse ist eine AMD RX 6600XT die bessere Wahl.

LG

Von Experte Cyreplex bestätigt

Wenn das Netzteil stark genug ist und Dein Gehäuse genug Tiefe hat, daß die Kartenlänge paßt, dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dikajew88
Fragesteller
Ich kann die Kartenlänge ja nicht finden, deswegen dachte ich jemand kennt die von der NVIDIA GeForce GTX 1650 und kann mir sagen ob das die gleiche wie bei der 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC oder eine 12GB MSI GeForce RTX 3060 AERO ITX OC GDDR6 HDMI 3xDP ist.

Kommt drauf an welches Mainboard du hast, eins mit PCIE 3.0 oder 4.0. Weil die 3060 eine 4.0 Schnittstelle hat. Wenn du mehr Perfomance haben möchtest müsstest du ein MB mit 4.0 holen.

Woher ich das weiß:Hobby
Dikajew88
Fragesteller

Ich dachte halt jemand weiß welchen PClE die NVIDIA GTX 1650 braucht und kann mir dann sagen ob es mit den anderen passt.

Cyreplex  22.10.2022, 13:24

Ist jetzt nicht falsch aber die Datenrate die tatsächlich von der Grafikkarte ausgeht ist so gering das der Unterschied zwischen PCIE 3.0 und PCIE 4.0 praktisch vernachlässigt werden kann. Selbst bei einer 3080 ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 16x und PCIE 3.0 8x im Durchschnitt 6% weniger fps.