Kann mir das wer erklären idealo/Grafikkarte?

4 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Ich hab jetzt mal was total verrücktes gemacht und hab auf der verlinkten Seite einfach nach unten gescrollt (darauf muss man auch erstmal kommen!), um zu schauen, wo die Grafikkarte 25€ kosten soll.

Und da stand dann auch tatsächlich, einfach direkt auf def Webseite, dass die Grafikkarte eben nicht für 25€ zu haben ist, sondern einfach falsche Produkte bei dieser Grafikkarte mit aufgelistet wurden. Das erkennt das geübte Auge daran, dass bei dem Angebot mit 25€ nicht "MSI RTX 3070 Ti Ventus 3X", sondern "Grandstream Ersatznetzteil EU 12V/1,5A" steht. Bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass das tatsächlich etwas völlig anderes ist.

Aus genau solchen Gründen solltest du auch idealo in die Tonne treten und Geizhals.de verwenden, gerade im Bereich PC-Hardware ist das der beste Preisvergleich.

Und wenn es zu gut aussieht, um wahr zu sein, dann ist es meistens nicht wahr.

Im "besten" Fall ist der Preis ein Fehler - und der Shop hat das Recht, den Kauf abzulehnen, wenn er es bemerkt. Gibt aber auch genügend Betrüger, die dann oft nur etwas günstigere Preise angeben als üblich, um Leute übers Ohr zu hauen, die meinen, sie seien geniale Sparfüchse und haben das Schnäppchen gefunden. Am Ende bekommt man dann aber nichts, oder eine Fälschung.

Daher bei außergewöhnlich guten Preisen als erstes schauen, wer es zu dem Preis anbietet, und vielleicht auch warum. Könnte sich beispielsweise auch um Gebraucht- oder B-Ware handeln. Wenn's ein renommierter Händler ist, der eine Rabattaktion hat, kann man in Kombination mit solchen Preisvergleichs-Tools und dem Preisverlauf auch Schnäppchen finden. Wenn man aber auch nur kurz darüber nachdenkt, kann es einfach nicht sein, dass jemand ein Produkt, das über 650€ wert ist für 25€ verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
DAMPFLOCGGK
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfestellung,und noch mal danke für deine Mühe den Text zu schreiben

👍👍

Test1ccount123  17.10.2023, 15:59
Aus genau solchen Gründen solltest du auch idealo in die Tonne treten und Geizhals.de verwenden, gerade im Bereich PC-Hardware ist das der beste Preisvergleich.

Während ich bei PCs auch Geizhals bevorzuge (bereits wegen solchen Bezeichnungen auf Idealo wie „SSD-Festplatten“), scrapt auch Geizhals manchmal irgendwas heraus, was da nicht sein sollte, bzw. zeigt nicht immer die besten Angebote auf.

Bestenfalls beide Seiten benutzen, zumindest wenn man explizit irgendeine gewisse Sache kaufen will. Die Idealo-App sieht mir aber auch unübersichtlicher aus.

Idealo spinnt manchmal was das „Zusammenkramen“ der Preise angeht.

In dem Fall wird auf mehrere Netzteile verwiesen, sprich nicht die richtige Ware.

Wieso das in diesen Fall so ist, ist für mich jedoch nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
DAMPFLOCGGK
Fragesteller

Vielen Dank mir war schon klar das das niemals war sein könnte da hab ich wohl echt paar Stellen überflogen beim lesen danke für die hilfe. 👍👍

Dort ist eine Preisspanne von ca. 20 bis ca. 900 Euro. Die günstigen werden entweder gefälscht sein, gebraucht sein oder nicht das sein was sie versprechen bzw. Von einem unseriösen Anbieter verkauft werden. Ohne Manko kriegst du sowas nicht mit 880€ Rabatt ;~}

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉