Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte schon zwei mal die Gaming Version von MSI. War absoulut zufrieden damit. Design, Lüftung und Kühlung sind sehr gut.

Bei der Ventus soll dies, wie du schon erwähnt hast, nicht immer der Fall sein. Daher würde ich von MSI immer nur die Gaming Versionen nehmen, wenn du das Bugdet hast und auf Nummer sicher gehen willst.

BAWolf
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also hat es sich bestätigt mit dem Ventus-Verdacht. Werde dann die hochwertigere Gaming-Variante nehmen.

Hallo,

So doll ist der UNterschied ja gar nicht, das ist augenwischerei. Lächerliche 45 MHz Unterschied, so ein kokolores.

2 Grafikkarten der Kategorie Grafikkarten von NVIDIA im Vergleich - HardwareSchotte.de

Nimm die billigere und takte sies selber hoch wenns sein muß

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich würde von der 3060 die Finger lassen, die hält nicht mehr lange durch, einziger Vorteil sind deren 12GB VRAM

da würd ich eher auf die 6700XT gehen, als minimum

was hast überhaupt für ne CPU und welche Spiele spielst bzw willst spielen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BAWolf
Fragesteller

Danke, aber ich möchte MSI, 12GB, 192bit und Nvidia (aus Überzeugung + Gewohnheit und wegen der Features) :)

Ich möchte demnächst Enshrouded spielen (benötigt 6GB VRAM). Aber ich möchte auch für die Zukunft gewappnet sein, deswegen direkt 12GB VRAM.
Ich gebe lieber jetzt lieber etwas mehr Geld aus, dafür nur 1x statt 2x ^^

Die CPU für welche die GraKa bestimmt ist, wird eine AMD Ryzen 5600X sein, mit 32GB RAM auf einem MSI B550 Tomahawk Mainbord.

Meine Frage ist lediglich, ob die Ventus & OC qualitativ schlechter verarbeitet ist als die ohne Ventus und ohne OC.

Eine MSI RX 6700 XT für 526€ kostet viel mehr als eine MSI RTX 3060 für nur 383€. Von der 6700 gibt es scheinbar keine Variante ohne das XT, die evtl. billiger sein könnte.

Im Bereich 12GB & 192bit hat Nvidia scheinbar das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Oder habe ich etwas übersehen? :)

MichaelSAL74  20.10.2023, 16:06
@BAWolf

„Aber ich möchte auch für die Zukunft gewappnet sein“ und dann willst du auf ne alte Generation von nVidia setzen?

dann nimm die halt und gut ist

ob nun OC oder nicht OC spielt eh keine Rolle, das macht vielleicht 1-3fps aus falls überhaupt

aber denk dran: die 3060 ist nen 1080p-Karte und fertig

Um ehrlich zu sein würde ich dir aktuell zu gar keiner von den beiden raten 😁

Schau dich lieber mal bei AMD um. Bei der Radeon Reihe. Zb die Radeon 6600/6650/6700. Da bekommste aktuell nen besseres Preis Leistungsverhältnis

Woher ich das weiß:Hobby
BAWolf
Fragesteller

Danke, aber ich möchte 12GB, 192bit und Nvidia (aus Überzeugung + Gewohnheit und wegen der Features) :)

Zudem eine MSI RX 6700 XT für 526€ viel mehr kostet, als eine MSI RTX 3060 für nur 383€. Von der 6700 gibt es keine Variante ohne XT, die evtl. billiger sein könnte.
Die RX 6600 für 219€ und RX 6650 für 268€ hätten beide nur 8GB und nur 128bit.

Im Bereich 12GB & 192bit hat Nvidia scheinbar das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Oder habe ich etwas übersehen? :)

Die Preise habe ich von Geizhals.de

TheInsider98  20.10.2023, 15:16
@BAWolf

Laut Datenblatt sind die nvideas manchmal besser. Entscheidend ist jedoch, was du mit der graka machen willst. Es gibt bei Youtube etliche Videos, wo ähnliche grakas verglichen werden in der Praxis 😉 schau einfach mal rein und entscheide aus dem Bauch heraus

BAWolf
Fragesteller
@TheInsider98

Ok mache ich. Hoffe es gibt einen Vergleich für genau die beiden :)

Hab halt verschiedene Aussagen zu dem Ventus gelesen.

Die einen sagen Ventus sei nur eine besondere effektivere Lüfter-Form.
Andere Stimmen sagen, Ventus' wären von den Bauteilen her minderwertigere Verarbeitungs-Qualität mit weniger effektiver Kühlung. Zudem würde werkseitiges OC die Lebensdauer verringern. Daher wären die Ventus/OC-Karten billiger.

Das war alles so widersprüchlich, daß ich hier nochmal nachfragen wollte ;)

Will halt was hochwertiges langlebigeres ^^

TheInsider98  20.10.2023, 22:41
@BAWolf

Ich hatte damals auch ma nh ventus. Ist schon "ewig" her. Hatte die 3 oder 4 Jahre in Betrieb und dann verkauft. Ohne Fehler

Wie die anderen schon sagten. In dem Preisbereich lieber eine Radeon.

BAWolf
Fragesteller

Eine MSI RX 6700 XT kostet laut Geizhals 526€.

Eine MSI RTX 3060 kostet laut Geizhals nur 383€.

Die RTX wäre also immernoch billiger.

Lediglich die RX 6600 kostet mit 219€ viel weniger, hat dafür aber nur 8GB und nur 128bit.

Ich möchte 12GB und 192bit :)