GPU upgrade?

4 Antworten

Die RX 6800XT ist deutlich stärker als die RTX 3060. Wenn du die Mehrleistung brauchst, auf 1440p oder 4k gaming wechseln willst, lohnt sich die AMD natürlich. In full HD würde ich fast nicht zur RX 6800 XT greifen, außer du hast eine sehr starke CPU. Bei 1080p wird bei der Grafikkarte in den meisten Fällen die CPU limitierten.

Hab selbst von einer RX 6600 XT, die in etwa vergleichbar mit der RTX 3060 ist, auf eine RX 6800 XT gewechselt und bin absolut zufrieden. Klar, in Sachen Raytracing nicht ganz so stark wie Nvidia, aber auf Raytracing kann ich persönlich gut verzichten und für mich ist die Grafikkarte weit mehr als ausreichend

die RTX 3060 ist ja eine moderne Karte. Falls du nicht für ein bestimmtes Spiel unbedingt mehr Leistung brauchst würde ich erstmal bei der 3060 bleiben. In ein paar Jahren ist es wahrscheinlich schlauer upzugraden

LG. Luke

Hallo,

es gibt Spiele in denen performt AMD besser und es gibt Spiele in denen performt Nvidia besser. Grundsätzlich würde ich sagen ist die RX 6800 XT auf dem Niveau einer RTX 3070 ti. Mit einer RTX 3080 wird sie in den meisten Titeln vermutlich verlieren. Kleiner Geheimtipp: Wenn du etwa 80€ mehr als eine RX 6800 XT investierst, bekommst du eine RX 6950 XT, die in etwa mit der RTX 3080ti mithalten kann, jedoch deutlich günstiger als die RTX 3080 ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mehr GPU Leistung brauchst kann sich das lohnen ja.