Frage zu Wechselbehältern

2 Antworten

Ja, Sattelkraftfahrzeuge gibt es nicht mit Wechselbrücken.

Während die Wechselbrücke eine "Erfindung" der Deutschen Bahn und Dachser ist, hat sich europaweit und weltweit doch mehr der Container durchgesetzt.

Wechselbrücken, wie sie auf LKW und Anhänger gesetzt werden, haben Stützfüße. Dies dient dem Umschlag auf dem Betriebsgelände der Spedition oder auf dem Gelände der Kundschaft zum Vorladen, ohne dass ein LKW darauf warten muss.

Da aber der Trend immer mehr zum Sattel geht, verliert die Wechselbrücke, obwohl sie für manche Anwendungen eigentlich unverzichtbar ist, immer mehr an Bedeutung.

Der Sattel hat meistens Festaufbau, also ohne Wechselbehälter. Es gibt noch Containerchassis für den Sattel, auf dem Container, aber auch Wechselbrücken geladen werden können. Hierbei gibt es keine Stützfüße, Container und Wechselbrücken werden beim intermodalen Verkehr im Bahnhof und/oder im Hafen ohne Stützfüße mit dem Kran gehandled.

Desweiteren zieht der Trend immer mehr zur Lagerhaltung bei den Speditionen und auf der Straße um bei Gewerbe und Industrie keine Lagerhaltung zu haben. Hierbei genügt für Komplettladungen ein fester Aufbau ohne Wechselbrücken.

Beim Sattel kann trotz intermodalem Verkehr ein Festaufbau genügen, da entweder der Container oder die Wechselbrücken mit dem Kran auf das Containerchassis verladen werden, oder aber, wie beim kombinierten Verkehr, einer Unterart des intermodalen Verkehr, der LKW, also die Sattelzugmaschine samt Fahrer "mitreist" und nach der Schiff oder Zugfahrt dieser seine Fahrt wieder fortsetzt.

Auch wird es oft so gehandhabt, dass der komplette Auflieger samt Aufbau auf die Schiene kommt und am Zielbahnhof oder Zielhafen von einer Sattelzugmaschine wieder weggefahren wird.

Um konkret auf Deine Frage einzugehen: Ja, beim Sattelkraftfahrzeug gibt es keine Stützfüße, Sattelkraftfahrzeuge haben entweder Festaufbau, oder der Wechselaufbau wird mit Kran oder Stapler aufgesetzt.

Die Auflieger haben im vorderen Bereich ALLE mindestens zwei "Beine", die sich durch eine große Kurbel in der Länge verstellen lassen. Zum Absatteln hebt der Fahrer die Zugmaschine mit der Luftfederung an, kurbelt die Stützen herunter, bis sie den Auflieger schon leicht tragen. Dann wird die Verriegelung unter der Sattelplatte gelöst, und die Zugmaschine vorgefahren. Wenn sich deine Frage auf CONTAINER (20 oder 40 Fuß) bezieht: Die können tatsächlich NUR auf den Boden abgesetzt werden, wozu dann aber auch die entsprechenden Hebezeuge wie Brückenkran oder entsprechend große Stapler benötigt werden.