Frage an die LKW Fahrer: Wie viel Tonnen kann ein 40-Tonner LKW transportieren?

3 Antworten

Hi, bekanntermaßen darf ein LKW 40 t z.GG haben. Das heißt zusammen mit seiner Ladung 40 t wiegen. Bzw. 44 t bei Lang- LKW

Das ist aber nicht, weil er nicht mehr kann, sondern er darf nicht mehr.

Es gibt auch Schwertransporte, die mit Sondergenehmigung 100 t und mehr wiegen dürfen.

Dann wird halt geschaut, wo der Transport entlanggeht, ob alle zu befahrenen Straßen dieses Gewicht aushalten.

Meistens ca 15 Tonnen Eigengewicht, 25 Tonnen zuladung . 15&25=40

Pi mal Daumen kann man von rund 25 Tonnen Nutzlast ausgehen.