Wie schnell fährt ein LKW?

4 Antworten

Gesetzlich vorgeschrieben darf ein 7,5 Tonner maximal 80 km/H fahren (zum Beispiel auf Autobahnen). Daher wird die Höchstgeschwindigkeit bei modernen LKW's technisch zum Beispiel auf 95 km/H begrenzt, selbst wenn der Motor eine höhere Geschwindigkeit schaffen könnte.

Ein LKW reagiert zum Beispiel bei Seitenwind oder bei voller Beladung (hoher Schwerpunkt !) empfindlicher. Du musst den also anders fahren als einen PKW.

ariTunis87
Fragesteller

Eine frage hätte ich noch kann man LKW auch im Ausland mieten und wie sind da so die Gesetze zwecks Schein?

Ab 3,5 Tonnen gilt ein generelles Tempolimit von 80 km/h

ariTunis87
Fragesteller

80km/h alles klar! Aber wie schnell kann so ein LKW  fahren sprich der 7,5 Tonner?

MISTERM3  15.04.2017, 17:38
@ariTunis87

Er hat nicht nach dem Tempolimit gefragt sondern wie schnell sie fahren können wenn sie dürften!

Ähm nein ein LKw wird bei zu hohen Geschwindigkeiten Instabiel...

aber wenn ich so deine Fragen anschaue... Da.fallen mir paralelen auf dir auf nen blöden scherz oder schlimmeres Hindeuten.

frag doch gleich noch wie man diese Active Brake Systems abschält ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
ariTunis87
Fragesteller

Active Brake interesannt kannst mich da genauer Aufklären?

Nonameguzzi  14.04.2017, 23:10
@ariTunis87

Klar mehrere Kameras und Radar sensoren eratbeiten sich eine komplette Übersicht von allem was vor ihnen ist im gefahrenfall wird Dan das normale Fußbremsventiel überbrückt und das Fahrzeug wird mit maximaler Verzögerung zum Stillstand gebracht selbst ein voll beladener 40 tonner kann innerhalb von unter 50 Metern so zum Stillstand gebracht werden.

hat ja das Attentat auf den berliner weinachtsmarkt etwas abgeschwächt indem der LKW ne Notbremsung ei geleitet hat zum glück kennen sich die Ziegen***** nicht mit sowas aus ;D

ach ja ich spiele mit dem gedanken das morgen der Polizei zu melden.

Meiner fährt 100,  der von einem Freund rechnerisch 150,  er hat aber bei 130 zu testen aufgehört.

Das Fahrverhalten wird deutlich schlechter...