Physik LKW Fahrer elastischer- unelastischer Stoß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein vollkommen unelastischer Stoß, da beim Aufprall Verformungsarbeit geleistet wird; hierbei gilt der Energieerhaltungssatz mit EkinV=EkinN nicht aber der Impulserhaltungssatz wobei sich beide Körper mit der gleichen v in eine Richtung bewegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hanan914
Fragesteller

Ist die Geschwindigkeitsänderung:

m1×v1+m2×v2=(m1+m2)×v'

oder nein?

Was muss ich bei der letzten Aufgabe tun bzw. wie lautet die Formel?

f0felix  15.02.2021, 20:55
@Hanan914

Ist so richtig, aber du berechnest so die v nach dem Stoß die beide Fahrzeuge haben; die Änderungen musst du dann auch noch berechnen;

beachte das von einem Lkw die v negativ ist, da Sie ja aufeinanderzufahren, also in der Rechnung

Hanan914
Fragesteller
@f0felix

Und wie berechne ich die Änderung?

Meine sie die Formel:

m1×v1+m2×v2÷m1+m2=v'

Oder welche ist gemeint?

f0felix  16.02.2021, 11:25
@Hanan914

Erst v’ berechnen und dann:

dv1=v’-v1

dv2=v’-v2

In der Praxis ist der Stoß nur teilweise elastisch.

Aufgabe ist unrealistisch.

Hanan914
Fragesteller

Wäre die impulsänderung einmal 157,5 und 1960?

oetschai  15.02.2021, 20:25
@Hanan914

Sorry, aber 1.) nachrechnen werde ich das jetzt nicht und 2.) fehlen da die Einheiten...

Hanan914
Fragesteller
@oetschai

Mir ist bewusst das die Einheiten fehlen, wollte nur die Werte aufschreiben

oetschai  15.02.2021, 20:29
@Hanan914

Wieauchimmer.... auch, wenn es "hier" um "nichts" geht (keine Prüfungssituation), gewöhne dir an, Einheiten immer anzuführen, damit Leser genau wissen, worum es geht... ;-)