Wie viele Kisten kann ein LKW transportieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großer Lkw hat 33 Palettenstellplätze. Auf einer Palette Bier, Cola oder Wasser (PET) stehen üblicherweise 40 Kisten. Macht 1320 Kisten für den ganzen LKW. Gibt natürlich auch Getränkekisten bei denen mehr oder weniger Kisten auf die Palette passen. Und bei manchen dieser 40er Paletten kann man noch was draufstellen.

fraggantisch
Fragesteller

DANKE - Die mit ABSTAND kompetenteste Antwort weit und breit!

das könnte man mathematisch ausrechnen, denn das Gewicht der Flüssigkeitist bekannt, dann kommt noch die Verpackung, die Palletten dazu und man muss Wissen wieviel der LKW zu laden darf in der Größe. Wenn dir das wichtig ist, ran ans rechnen!

fraggantisch
Fragesteller

Ach echt, das kann man "mathematisch" darauf wäre ich niemals drauf gekommen, vielen Dank für deinen super hilfreichen und wertvollen Beitrag!

So viele wie reinpassen. Das hängt natürlich vom jeweiligen LKW ab. 40-Tonner sagt noch nichts über die mögliche Stellfläche aus.

Nur so viel: Auf einer Europalette stehen 40 Kästen deines Beispielkastens. Gleiches gilt für übliche Bierkästen (20 x 0,5 L / 24 x 0,33 L). Von "Elferkästen" passen 80 auf eine EP.

Wenn du jetzt die genaue Anzahl der möglichen Palettenplätze des jeweiligen LKW weißt, kannst du dir auch die Gesamtanzahl ausrechnen.

Das kannst du doch leicht selber ausrechnen.

Dazu brauchst du nur die Größe und Gewicht einer Kiste und die Ladeflächengröße des LKWs.

Viel Spaß.

fraggantisch
Fragesteller

Danke für die super hilfreiche Antwort - nicht