Darf man als veganer Lebendrind transportieren?

5 Antworten

Das kommt auf das Ziel an.. Generell sollte man Tiere in Ruhe lassen, aber wenn diese Fahrt utilitaristisch das Ziel verfolgt das Rind aus einer schlechteren in eine bessere Situation zu bringen, dann kann das gerechtfertigt sein.

Darf man als veganer Lebendrind transportieren?

Ja. Es gibt kein Gesetz dagegen. Wichtig ist nur, dass man sich an die Vorschriften hält, die für den Transport von lebenden Rindern gelten.

Alex

Nein!

Für einen Veganer ist jeglicher Ortswechsel/Transport Tierquälerei. Dabei ist es ihnen egal, ob das Tier tatsächlich leidet. Es macht dabei keinen Unterschied, ob das Tier mit einem LkW gefahren wird, oder ob es freiwillig nach eigener Motivation zufällig in die gewünschte Richtung selber läuft, und der Veganer läuft nur nebenher.

Die bloße Existenz des Tieres wird als Leid definiert.

Sollte die Fahrt zum Schlachthof gehen, wird das Tier dort Leiden, aber weniger, als wenn es täglich auf der Wiese gequält wird. Und es frißt dem Veganer nicht das Essen weg.

Das ist schon ein Dilemma für einen Veganer.

Wer soll das verbieten?

Wenn der das mit seinen moralischen Ansprüchen vereinen kann, natürlich. 🤷

Finde ich allerdings schon ein wenig schizo. 🤔

Finde ich eine sehr schwierige Frage. Eigentlich muss ich sie verneinen. Moralisch gesehen passt es nicht zusammen. Vor allem dann nicht, wenn die Tiere zum Schlachthof transportiert werden. Aber das ist ja leider letztendlich immer der Fall.
Ich will dir in keinster Weise einen Rat geben, kann nur von mir sprechen. Ich könnte diesen Job wohl nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung