Wie viel verdient man als LKW Fahrer wenn man eigenen LKW hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob du trotzdem angestellt bist oder selbstständig....

melkon
Fragesteller

Wie wäre es bei beiden Fällen?

Marshi101  20.04.2021, 21:34
@melkon

Das ist alles abhängig von der Firma. Mein Vater war angestellt mit seinem eigenem LKW und hat (im Westen) seine 2-3 netto verdient.

Seine Frau ist selbstständig mit ihrem eigenem LKW und verdient noch besser (fährt allerdings nur in Deutschland).

Die Frage ist eben immer bei welcher Firma man anfängt, in welchem Bundesland, will man jeden Tag zuhause sein, fährt man nur in Deutschland oder international.

Das ist schwierig hier eine genaue Angabe zu machen.

melkon
Fragesteller
@Marshi101

Sagen wir nur in Deutschland und selbständig. Wo bekommt man den Aufträge zbs?

Marshi101  20.04.2021, 21:36
@melkon

Sie hat anfangs direkt bei Firmen angefragt ob sie Aufträge haben oder hat im Internet danach gesucht. Irgendwann war es ein Selbstläufer.

melkon
Fragesteller
@Marshi101

Was war so ihr netto verdienst wenn ich fragen darf?

Marshi101  20.04.2021, 21:38
@melkon

Das kann ich dir so genau leider gar nicht sagen. Es hat sich jedenfalls gelohnt.

melkon
Fragesteller
@Marshi101

Weist du zufällig ob man die Spritkosten bei der Selbstständigkeit zurück bekommen kann.

Marshi101  22.04.2021, 22:51
@melkon

Das weiß ich leider nicht. Aber du machst ja deine eigenen Preise, da kann man das sicher mit einarbeiten.

Wenn Du einen eigenen LKW hast, dann bist Du nicht angestellt - sondern selbständiger Unternehmer.

Was Du dann verdienst liegt am Verhandlungsgeschick. Du musst sehen dass Du möglichst viele gut bezahlte Aufträge bekommst - und die Kosten niedrig hälst.

Als Angestellter gehört der LKW Deinem Arbeitgeber und Du bekommst jeden Monat ein Gehalt.

Das sind 2 verschiedene Konstellationen

HolyKnight777  16.02.2022, 11:41

Stimmt nicht. Man kann mit eigenen LKW auch bei einer Firma angestellt sein

Highlands  16.02.2022, 12:15
@HolyKnight777

Dann erkläre mir doch mal dieses Geschäftsmodell. Wie soll das aussehen und funktionieren?

Man ist in einer Firma angestellt und besitzt den LKW den man fährt selber??

Wer hat den gekauft und wer trägt die laufenden Betriebskosten??

Wie genau soll das aussehen?

HolyKnight777  18.04.2022, 21:58
@Highlands

Naja du selbst! Du bist als sogenannter Einzelunternehmer bei der Firma auf Honorarbasis angestellt! Wie sollte es denn sonst gehen? Den Rest trägst du selbst! Ist ja klar! Dein LKW! Deine Kosten!

Highlands  19.04.2022, 11:45
@HolyKnight777

Also...

Erstens ist man in diesem Fall nicht "angestellt" - sondern als Auftragnehmer tätig. Man ist selbständiger Unternehmer und kein Angestellter. Das sind zwei völlig gegensätzliche Begriffe die total unterschiedliche Bedeutung haben.

Zweitens ist ein "Einzelunternehmer" nicht immer jemand der für sich alleine arbeitet. Ein Einzelunternehmer kann auch ein paar hundert Angestellte haben. "Einzelunternehmer" bedeutet lediglich dass das Unternehmen im Besitz einer einzigen, natürlichen Person ist (und keine GmbH, KG, OHG oder sonst was)

Falls du dich noch an die Drogeriemarktkette Schlecker erinnern kannst: Das war auch ein Einzelunternehmer. Das komplette Imperium war im persönlichen Besitz von Anton Schlecker.

Und ja - man kann als alleine tätiger Unternehmer mit seinem LKW dauerhaft im Festeinsatz für eine Firma fahren. Aber dann schreibt man Rechnungen zum vereinbarten Preis - und bekommt keinen Lohn. (und in aller Regel ist das dann Scheinselbständigkeit was großen Ärger nach sich zieht. Aber das würde jetzt zu weit führen)

Ich glaub ist egal wenn du Vorstrafen hast. Visum haste ja mit dem deutschen pass

melkon
Fragesteller

Leider nicht, ich bin türkischer Staatsbürger 😅. Gäbe es so auch einen weg?

Kenne jemanden der ungefähr 7000€ verdient. Aber er lebt in den USA und ist selbständig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melkon
Fragesteller

Ja da würde ich auch gern hin. Aber ich denke mit meinen Vorstrafen wird es wohl nie was😔

HolyKnight777  16.02.2022, 11:42
@melkon

Doch wird es, da man nur temporär also eine bestimmte Zeit vorbestraft ist! Das bleibt nicht für immer außer du hast ein Mord begangen!